Wie gut ist Rinti Nassfutter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey hey...also generell ist rinti schon ein gutes nassfutter weil es einen hohen fleischanteil hat generell wuerde ich euch aber raten sie auf ein hochwertiges trockenfutter umzustellen und nassfutter nur hin und wieder zu geben.in trockenfutter sind ganz einfach mehr inhaltsstoffe was der hund fuer sich gebrauchen kann...das nassfutter kommt so hinten wieder raus wie es rein gegangen ist.hoffe konnte euch helfen wenn noch fragen einfach was sagen...feines we

marsoman  28.07.2016, 13:56

Hätte der Fragesteller das hier nicht als "Hilfreichste Antwort" ausgezeichnet, hätte ich diesen alten Thread ja ignoriert -aber diesen Blödsinn kann man nicht unkommentiert an erster Stelle stehen lassen:

Trockenfutter hat für den Hund nur einen einzigen Vorteil: Es hilft ein wenig, die Zähne sauber zu halten. Da es dafür aber als alleinige Maßnahme sowieso nicht ausreicht, ist das ein ziemlich schwacher Vorteil.

Alle anderen Vorteile von Trockenfutter betreffen die Bequemlichkeit des Hundehalters: weniger Dreck, weniger Geruch, weniger Schlepperei, muss nach Anbruch nicht in den Kühlschrank, praktisch für unterwegs.

"mehr inhaltsstoffe was der hund fuer sich gebrauchen kann" ???
Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Bezogen auf 1kg stimmt das natürlich -schließlich ist das meiste Wasser raus. Aber nicht bezogen auf die Fütterungsmenge.
In den meisten (auch namhaften, teuren) Trockenfuttern (und erst recht dem "halbtrockenen" Zeug, Fr*lic & Co.) sind jede Menge Inhaltsstoffe, die der Hund eben nicht gebrauchen kann. Viel zu viel Getreide und Füllstoffe ("pflanzliche Nebenprodukte"). Es gibt einige wenige Trockenfutter mit hohem Fleischanteil -da fragt man sich allerdings, wie die Hersteller es schaffen, dass das Zeug seine Form behält.

"Generell" verstehe ich nicht, wie man darauf kommen kann, dass ein aus Getreide, Tiermehl (im besseren Fall Fleischmehl), getrocknetem Gemüse, gehärteten Fetten und diversen Zusatzstoffen zusammengemixtes und in Form gepresstes Futter fürs Tier bessern sein könnte als ein aus frischen Zutaten zubereitetes, in der Dose gegartes (die besseren Nassfutter werden eingedost und erst dann erhitzt -und sind dabei gar nicht mal teuer).

Das soll nicht heißen, dass alle Trockenfutter schlecht für den Hund sind -aber auch die wenigen guten sind keinesfalls besser als vergleichbare Nassfutter (wohl aber besser als mieses Billig-Dosenfutter).
Allerdings sollte man Trockenfutter vermeiden bei Hunden, die eher zu wenig trinken. Und bei Nassfutter sind auch die Chancen größer, dass der Hund selbst merkt, wann er genug hat.

Natürlich gibt es immer Stimmen wie "Mein Hund verträgt am allerbesten das Sensitive-Trockenfutter von XY, dass uns der Tierarzt empfohlen hat!", aber hier geht es ja um Hunde allgemein und nicht um "den einen Hund" (der wahrscheinlich gar kein teures Spezialfutter bräuchte, wenn der Halter sich früher Gedanken über die Ernährung gemacht hätte...). Tierärzte haben übrigens höchstens aus eigenem Interesse oder durch Weiterbildung eine Ahnung von Tierernährung -genau wie bei den Menschenärzten gehört das nicht zum Lehrplan

Was Rinti angeht muss man beachten, dass die "Kennerfleisch"-Sorten bis auf etwas Öl und Rübenfasern keinerlei pflanzliche Bestandteile haben. Meist wird empfohlen, bei solchen Futtern etwas Gemüse und Kohlenhydrate (Reis, Haferflocken, Kartoffeln...) zuzufüttern. Natürlich muss man sich dann über das richtige Mischungsverhältnis informieren.

Unser Hund bekommt das schon seit er ein Welpe ist zu fressen und hatte nie Probleme damit. Wir mischen das nassfutter aber auch mit haferflocken und trockenfutter also diese pallets.

Whaaa! Wo ist meine megalange Antwort hin? Gutefrage.net - so vergrault man User ...

Aber nun zur Frage. Rinti schlägt Supermarktfutter um Längen. Es sind echte Fleischbrocken drin, kein wässrig aufgeschmwemmtest Form- oder Pulverfleisch.

Es gibt auch andere hochwertige Marken. Wir waren mit Lukullus sehr zufrieden.

Die schwedische Marke Bozita wird geschätzt, weil in Schweden ganz andere gesetzliche Regelungen bei der Hundefutterherstellung gelten.

Allerdings hat unser Hund dieses hochwertige Futter ebenso wenig vertragen wie das als exzellent geltende Trockenfutter Markusmühle.

Unter http://www.zooplus.de/shop/hunde siehst du die hier genannten Hundefuttermarken, die jeweile Zusammensetzung en detail und die Kundenbewertungen. Ich fand das immer ganz hilfreich zur Orientierung. Ob du dann auch da kaufst, oder deinen lokalen Zoohändler unterstützt, ist deine Entscheidung. ;)

ich füttere seit 9 jahren meinem american staffordshire terrier (35kg muskeln), ausschließlich mit Rinti von finnern. anfänglich umstellung die sich in verstärkten pupsen zeigt verschwindet nach kurzer gewöhnungsphase. wobei ich das pupsen auf zu viele leckerlies schiebe. das futter hat richtige fleischstücke und nicht wie die meisten anderen, geformte brätklumpen. der hund ist topfit, keine gelenkprobleme, ein wunderschönes fell das mann mich oft fragt ob ich den öle oder lackiert hätte. das reichhaltige angebot macht es einfach den hund sehr abwechslungsreich u ernähren. ich fütter eine 800gr. dose pro tag. als ergänzung bekommt er ein trockenfutter von markus mühle:

Markus Mühle NaturNah 15Kg ArtikelNr. AN1985 15kg nur 31,99 € Grundpreis: 2,13 € pro Kg

bitte beachtet das der hund bei trockenfutter immer ausreichend flüssigkeit zum trinken zur verfügung hat.

Rinti ist völlig in Ordnung, ohne Zucker und ohne Zusatzstoffe... (Wir sprechen vom Nassfutter, also den Dosen, oder?)

Guten Appetit... :-)