Wann sollte man die Wäremleitpaste erneurn?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze meine Rechner typischwerweise 6-10 Jahre und habe noch nie, wirklich nie, meine Wärmeleitpaste erneuert. Es komt einmal die Pampe drauf wenn ein Teil neu eingebaut wird oder gewechselt und dann wird es nicht mehr angefasst.

Solange man keine Probleme hat mit der Kühlung, Bauteile nicht "plötzlich" heißer werden als es der vorher der Fall war, halte ich das für völlig unnötig. Solange die Wärmeleitung problemlos funktioniert, wieso daran herumfingern?

Ich habe mit alten Rechner gearbeitet, da hat sei 20+ Jahren keiner mehr nen Handgriff daran gemacht und selbst bei denen hat die Wärmeleitpaste noch ihren Zweck erfüllt...

Wieder so ein "das muss man machen"-Ding das von heute auf morgen aufkam. Für mich in erster Linie Geldmacherei.

CatsEyes  05.08.2023, 11:10

So wie bei mir... Wechseln bzw. nach Ursachen suchen, macht erst Sinn, wenn erkennbar ist, dass die CPU zu heiß wird.

Früher gab es Tamagotschis zum behätscheln, heute sind es Wärmeleitpasten... ;--))

Muss man eigentlich nie.

Wenn billige Wärmeleitpaste drauf ist kann man mit besserer Paste noch Mal ein paar Grad rausholen.

Aber mittlerweile verwenden die meisten brauchbare Paste.

Erneuern musst du erst wenn du merkst das die Temparatur der CPU zu hoch ist bei geringer Auslastung

Eine gute Wärmeleitpaste hält locker 5 Jahre oder sogar länger

Hab ich noch nie. Selbst wenn ich die CPU nach Jahren abmache, sieht alles noch gut aus