Welche Temperaturen sind normal?

7 Antworten

CPU gilt 95° und bei GPU 105°

Und ich würde sagen alles je oberhalb 80° ist "ungesund"

Die sollten mit einer ordentlichen Kühllösung auch nicht im normalen Betrieb erreicht werden

Ich persönliche sehe die 90°C als Schmerzgrenze für mein Setup an, alles darüber sehe ich als Überhitzung. Kommt aber stark darauf an, was du von deiner Kühlung und den Komponenten erwartest bzw erwarten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

Bei der CPU sind 90°C noch in Ordnung, in Notebooks geht es oft in Richtung 100°C.

Grafikkarten drosseln teilweise bei 80°C schon sehr stark, zumindest die Desktop-Modelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Hallo,

in meinen Augen sind 85°C unter Last noch in Ordnung. Ab 95°C würde ich mir dann ernsthaft Gedanken machen.
Das gilt für Prozessor und Grafikkarte, wobei die Grafikkarte nach oben "mehr Luft hat".

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

90-95 alles darüber ist schon etwas viel

Ich persönlich würde bei 90C je nach Last nach dem Problem suchen.