Wann soll man Hardware kaufen?

4 Antworten

Einen "richtigen" Zeitpunkt gibt es nicht wirklich! Entweder man kauft oder eben nicht. Natürlich variieren die Preise von Zeit zu Zeit. Der Hardwaremarkt erweitert sich die ganze Zeit, so auch die Preise. Bei Sachen wie z.B Mainboards, CPUs oder bei Speicher sind keine großen Preisschwankungen bemerkbar und die Preise haben sich mehr oder weniger stabilisiert über die Jahre. Grafikkarten sind wieder so eine Sache, in den letzen 2-3 Jahren haben sich die Preise auch ständig geändert und zwischenzeitlich waren die Preise schon obszön, das es eine Preissteigerung von bis zu 200% gab. Grund dafür war die enorm hohe Nachfrage während der Pandemie und die Corona bedingten Produktions und Lieferengpässen, vor allem hat es an Mikrochips gemangelt um überhaupt produzieren zu können. Außerdem beeinflusst die Inflation auch die Preise. Mein Vorschlag wäre, mach dir einen Plan was genau du an Hardware überhaupt benötigst und dann vergleiche die Preise.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Hardware sollte dann gekauft werden , wenn sie ( bereits dringend ) benötigt wird .

Die "Basics" sind dabei in den letzten Jahren relativ preisstabil geblieben mit kontinuierlichen "Schnappern" sowohl für Intel- / als auch AMD-Plattformen .

Einzig bei Grafikhardware herrschen schon seit ca. fast 2 Jahren leider absolute Wucherpreise mit teils bis > 200% UVP aufgrund ausgeprägter Knappheiten an Ressourcen , einigen technischen Komponenten und Fertigungsengpässen durch Corona .

Ein weiterer Faktor ist allgemein leider auch die rasant stetig weiter steigende Inflationsrate .

AMD mußte sich technisch schon enorm viel einfallen lassen ( und wegrationalisieren ) , damit eine im Bestfall an eine Radeon RX 570-5GB heranreichende RX 6500XT heutzutage noch mal für ~ 220 Euro wieder auf den Markt zu bekommen .

Karten wie eine Radeon RX 6600 oder Geforce RTX 3060 dürften künftig aber auch kaum wieder unter ~ 350 bis 400 Euro neu zu bekommen sein werden .

Am besten, wenn man Sie wirklich brauch, bzw. nötig hat, und man das Kleingeld dazu hat.

Wartet man, wartet man ewig, oder rennt immer der nächsten Generation hinterher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Ich bin seit Jahrzehnten dabei und kann Dir nur sagen: Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Entweder wartest Du nicht und schwups ist eine Weiterentwicklung da, oder Du wartest und wirst niemals Hardware kaufen, weil es immer eine Weiterentwicklung gibt. Daran ist dann natürlich auch der Preis gebunden.

Kauf einfach Hardware, wenn Du sie brauchst.