Wann gibt es wieder RTX 4090er Grafikkarten?
Ich habe mir vor paar Tagen eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC Edition gekauft und sie auch bezahlt! Momentan sind aber keine lieferbar. Was denkt ihr, wann könnte es wieder welche geben? Ich bin total ungeduldig 😬
3 Antworten
Kann noch einige Wochen, vielleicht gar Monate dauern. Nvidia verknappt die 4090 künstlich damit Restbestände der 3080(Ti)/3090(Ti) verkauft werden können von denen die Lager noch gerammelt voll sind
Anstatt dein Geld zum Fenster rauszuwerfen solltest du dich vllt lieber mal bei AMD umschauen :D
Die 7900XTX ist kaum langsamer bzw die Custom Modell vermutlich sogar schneller. Für einen 4k 144hz Monitor reicht auch die normale 7900XT mehr als aus.
Ich bin halt nvidia Fanboy seit Ende der 90er Jahre! Aber die Preise sind schon unverschämt! Mein Kumpel sagt, ich hätte den Sinn für die Realität verloren 😂
Da muss ich deinem Freund Recht geben. War auch mal Nvidia Fanboy. Aber das was die da machen ist einfach ABZOCKE! Die wollen uns Gamer die Nvidia groß gemacht haben auf den Kopf scheißen! Die machen da aus reiner Gier und für Miner! Zum Glück geht wie es ausschaut die Rechnung für Nvidia nicht auf. Nachdem die 7000er erscheinen wird keiner mehr Nvidia kaufen. Außer die ganz verrückten. Die sich aber dann gerne abzocken lassen.
Die beiden Top Modelle sind bereits ab nächsten Monat erhältlich.
Da bin ich mal stark gespannt. Zum einen geh ich davon aus das die nicht genug haben und das ein halber paperlaunch ist, dafür spricht das verschieben nach hinten vom angepeilten release. Nächste sorge ist das AMD lediglich US preise bekanntgegeben hat gestern, normal machen sie das für UK, Euro extra. Hier nicht, auch fraglich ob das vll am ende nen US-release ist oder sowas. und zum letzten, wenn die zu dem Preis kommen werden die eh gescalped - was vorallem in Verbindung mit Punkt 1 dann ziehmlich blöd laufen kann.
Nächstes ist deine einschätzung das hier wäre Geld zum Fenster rauswerfen ist vll noch etwas verfrüht. (wenn mans als vergleich betrachtet, ich finde ne 4090 generell Geld zum Fenster rauswerfen, aber das ist ja nicht der Punkt) Zum einen weil wir alle wissen das die Marktpreise mit dem US uvp nicht soooo viel zutun haben, vorallem aber auch deswegen weil die Leistungsangaben von AMD bei der Vorstellung ähnlich beschissen waren wie die bei der 40er Serie. Ziehmliches mischmasch mit auflösungen die sonst keiner benutzt - FSR - up to fps anstelle von avg. - up to dies und das. etc. pp. - selbst für AMD verhältnisse ausserordentliche viel BS Marketing. Wird sich letztlich zeigen wies aussgeht, mein Punkt wie gesagt nur, deine Analyse m.M.n. verfrüht.
Ich persönlich würde aufjedenfall nicht damit rechnen das wenn man den eine 7900 haben wollen würde, das man die nächsten Monat auch bekommt, und auch das liefert was da vermeidlich versprochen wird. Das ist mein denken an der Stelle.
Das wird der Vorteil bei AMD, keine künstliche Verknappung und damit teurere Preise wie NVIDIA. Man wird die Karten ganz normal kaufen können.
Klar ist Nvidia im Vergleich zur FE schneller, aber sind dir 10% mehr Leistung und 100 Watt mehr Stromverbrauch wirklich 70% Aufpreis wert? Selbst was Raytracing angeht hat AMD deutlich aufgeholt.
Die Verknappung ist ja aber hauptsächlich bei der 30er Serie damit die eben nicht vorzeitig im Preis fallen. Das ist ja normale Praxis in der Wirtschaft sowas zumachen. Finde ich als Kunde natürlich nicht gut, aber ist halt so. Die 4090 ist ja nach wie vor erhältlich wenn man sie haben móchte. Ich seh hier seitens AMD keine ausreichende verfúgbarkeit im Dezember und eher deutlich höhere Marktpreise. Aus meiner Sicht ist die ganze nummer hier nur eine Ansage um Leute vom kauf einer Nvidia Karte abzuhalten, wenn hinterher das ding doch bissle langsamer oder bissle teurer ist, oder beides... dann ist es dennoch eine Option. Jeder der jetzt ne Nvidia Karte kauft ist ein verlorener Kunde für die Generation, das macht schon Sinn das so zu machen. Auch wie gesagt die rückstellung des releasedates passt da ganz gut dazu. Klingt für mich wie schon gesagt nach Paperlaunch, muss nicht sein, aber gibt schon viele Indikatoren die in die Richtung gehen.
Naja die 10% mehrleistung sind mal noch dahingestellt. Wenn die so nahe dran wären hätten sie den vergleich gezogen, dann hätte der Preis mehr geballert. Die Spiele die AMD gezeigt hat sind alles AMD titel und die fps angaben "up to" nicht "avg" - von den komischen angaben wie 4k ultrawide = 8k und sowas mal abgesehen, viel verwirrung. Ich kauf den Braten was das angeht echt noch nicht. Ich denke mal wir haben hier ne 4080 16gb, mit weniger raytracing leistung aber dafür mehr raster. In dem Fall wird Nvidia entsprechend reagieren, dann bleibt der Status quo ähnlich wie jetzt im moment im Bereich 3080 vs 6800/6900. Auch was Preisunterschied betrifft. Darauf wirds rauslaufen. Nvidia wird das ja ohnehin schon etwas länger wissen was kommt, davon muss man eigentlich ausgehen, und werden sich einfach gedacht haben, ja gut solange AMD nix hat zocken wir die Leute ab und dann passen wir halt entsprechend an. Als wäre die 4080 12gb gecancelt worden weil die Leute sich beschweren, hat doch sonst auch nix gebracht. Ist wohl eher so das das ein rebranding wird zwecks Preiskampf.
Laut den ersten Benchmarks ist die 7900XTX 1-20% langsamer, wenn man jetzt bedenkt das der Chip enorm viel OC Potenzial hat denke ich schon das die 7900XTX schneller sein wird als die 4090, vorallem in Titeln die den 3d Cache gut ausnutzen.
Außerdem wird ja auch noch eine 7950XTX kommen mit deutlich mehr 3d Cache und schnellerem Speicher bzw mehr Speicherbandbreite. Wobei die Karte wohl eher mit der 4090ti konkurrieren wird. Raytracing Leistung liegt auch je nach Titel zwischen der 3090ti und der 4090 bzw. sehr nah an der 4090. Zusammen mit FSR 3.0 wird Raytracing auch bei AMD extrem gut laufen.
Weiso kann man immer noch kaufen! Die Verkaufszahlen entsprechen nicht Nvidias Erwartungen auf dem Markt gibt es mehr als genug! Oder willst du die Fouders Edition? Was ist aber nicht empfehlen würde, die Custom Cards können viel mehr.
https://geizhals.de/?fs=4090&hloc=at&hloc=de
Würde aber auch lieber auf die 7000er von AMD warten, das Flaggschiff kostet nen glatten 1000er weniger! Und kann mit der 4090 mehr als mithalten.
Also jetzt nix für ungut, aber haben wir die gleiche Ankündigung gesehen? In welcher Welt soll den die 7000er mit der 4090 mithalten?
Ich meine es ist schon relativ offensichtlich das das nicht der Fall ist, den wäre das der Fall hätten sie das gesagt. Aber selbst wenn ich das ausklammer, wie will ich den bei den genannten Daten darauf kommen?
Ließ einfach die Berichte schau wie viele Teraflops die 7900XTX schafft und sag das nochmal. 🙄
Bei Raytracing ok, da können die leider wieder nicht mithalten. Das ist aber das einzige.
Zum einen haben Teraflops mit der Leistung die du dann in etwa Spielen bekommst nur bedingt was zutun. Zum anderen haste nichtmal da recht.
Ich lehne mich entspannt zurück. Warte ab und trinke Tee. 🤗 Wir werden sehen was die Custom Cards können. Vor allem für min nen 1000er weniger! Dann kaufst dir lieber 2 AMDs für denselben Preis! 😂
Weiß auch nicht wie du auf nen tausender weniger kommst, uvp ist 999 vs 1599 - das sind 600dollar. Vll denkste auch nicht dran das bei den marktpreisen hier schon mehrwertsteuer drauf ist, auf den 999 aber nicht.... keine ahnung
Ja ich scheine wohl auch nicht zu verstehen, das wir hier in Europa nicht in Dollar bezahlen und das die UVP keine Mehrwertsteuer enthält. Das Nvidia das Angebot der 4000er künstlich verknappt und die Produktion der 3000er schon vor Monaten eingestellt hat um dem Preisverfall zu stoppen.
Achso, und das AMD das alles nicht so macht. Weder die Produktion der 6000er eigestellt hat, noch das Angebot der 7000er künstlich verknappen wird. Und dadurch die Differenz der 7000er wahrscheinlich mehr als 1000€ betragen wird.
Ja scheinst du nicht zu verstehen, weil auf 1000 unterschied kommt man halt nur wenn man solchew Fehler macht.
Wo sind die 4000er Künstlich verknappt? Ich kann die doch jetzt sofort kaufen? Also passt doch Angebot und Nachfrage zu gunsten des Kunden hier. Bei der 3000er ja das gleiche, warum sollten die die weiterproduzieren wenn die schon genug angebot zur verfügung stellen können?
Und warum erzählste mir das alles um davon abzulenken das du nicht richtig nachkucken kannst wieviel T-flops ne Karte hat? Oder was? BS quatschen und mich dann bLód von der Seite anmachen, mehr haste bisher nicht drauf gehabt.
Ach... Dann sag mir doch mal was du für eine 4090 von MSI oder von ASUS TUF bezahlst, von einer Strix will ich gar nicht erst reden. Und was die UVP in € ist.
Ja dann sag mir doch mal was eine 7900xtx von Hersteller xy, bezahlst, und was die UVP in Euro ist? Weißte nicht oder? Wie willste dann auf deine 1000euro unterschied kommen du clown? Das einzige was wir vergleichen können ist der us preis ohne steuer. Und das sind 600dollar unterschied - jetzt sind 19%mehrwertsteuer bei 1600 natürlich mehr als bei 1000 - aber halt nicht soviel mehr das sich der Preisunterschied auf 1000 anheben würde - nichtma im Ansatz.
Man sieht das du in die Defensive gehst und beleidigend wirst, denn da was du über mich behauptest trifft voll und ganz auf dich zu. Ich kann dir sagen was die kosten. Von TUF 2749€, die billigste von Mali, diese Marke kenne ich nicht einmal kostet schon 2300€. Das kommt ja davon weil genug auf dem Markt sind. Komm das hat keinen Wert mit dir. Du setzt für Europäer und speziell für den deutschen Markt den Dollarpreis als Vergleich! Weil wir ja für 1699 Doller ne Karte kaufen können. Das ist nur noch lächerlich! Und beleidigend wirst du auch noch.
Du hast impliziert ich sei dumm o.ä. - du hast das Gespräch auf dieses Niveau gehoben und nicht ich.
Mein Punkt ist das du die Preise im euroraum für die 7900xtx nicht kennst und damit auch keine Aussage treffen kannst, tust es aber trotzdem und streust damit schlicht fake-news, dann kann die dumme TUF auch 5000euro kosten, wenns keinen vergleichpreis gibt kannste auch keine aussage treffen. Ende der Geschichte mein Guter.
Ich habe nicht mehr und nicht weniger als eine vorhersehbare Prognose abgegeben! Ich habe nicht behauptet das ich 100% genau weiß was die kosten werden. Ich weiß was Nvidia tut und getan hat und ich weiß was AMD tut und getan hat. Daraus lassen sich logische Schlussfolgerungen ziehen. Ich habe nie impliziert das du dumm bist! Das hat du selbst getan.
Doch hast du. Du hast die Feststellung getätigt die koste einen glatten tausender weniger.
Und doch hast du:
OMG, glaube hier ist jedes Wort zu viel...🤦🏼♂️"
Thema erledigt.
Das heißt nicht das du dumm bist und das mit den 1000€ weniger ist ein Schätzwert, ich schätze das die sogar noch mehr als einen tausender weniger kosten werden, sofern Nvida nicht dagegen steuert.
Ich hätte auch lieber 1'000 € anstatt über 2'000 € bezahlt! Zuerst wollte ich die 4080er aber der Performanceunterschied zur 4090 ist riesig. Die AMD Karten kommen nicht an die 4090 heran und ich brauche etwas, das meinen 4K 144Hz Monitor auf Trab hält!