Wann sollte man anfangen fürs Fachabi zu lernen?
Also wirklich intensiv.
5 Antworten
Normal wird bis zu den Osterferien Stoff gemacht, und nach den Osterferien geht es dann mit der Prüfungsvorbereitung los, weil die Fachabi-Prüfungen meistens in der letzen Woche vor den Pfingstferien und die Abi-Prüfungen in der vorletzen Woche vor den Pfingstferien sind. Das sind dann normal so vier bis fünf Wochen.
Viel macht ihr da aber eh in der Schule. Ein bisschen sollte man natürlich auch selbst zuhause lernen, aber nicht mehr als man sonst Unterrichtsvorbereitung macht. Und die fällt ja dann eh weg.
Hängt von Dir ab. Wie viel Du noch lernen musst, wie schnell Du lernst, wie viel Du auf einmal "in den Kopf bekommst" bevor für den Tag Schluss ist, ...
All das weisst nur Du selber, das können wir Dir nicht sagen. Denn wir sind nicht Du.
Es gibt Leute, die haben Wochen vorher bereits gerübt und Andere haben kurz vor den Prüfungen mal kurz ihre Mitschriften / Ordner überflogen und die Fachbücher nochmal durchgeblättert.
Hängt von dir selbst ab. Ich selbst habe gar nicht für das Abitur gelernt weil ich gut genug im Unterricht aufgepasst habe.
Wenn du dich unsicher fühlst aber du Sachen schnell verstehst reicht es vielleicht 2 Wochen vorher sich intensiver mit den Themen zu beschäftigen.
Man fängt dann an, wenn man neuen Stoff im Unterricht beginnt. Dann hat sich "intensiv" durch die Wiederholungen bereits von selbst erledigt.
Am besten jetzt und immer wiederholen. Noch kannst du stressfrei dafür lernen.
Jetzt hat doch das Schuljahr erst im vor zwei Monaten angefangen, da fehlt ja noch der meiste Stoff.