Wann sollte man am besten spätestens schlafen gehen?

3 Antworten

Kommt drauf an was welcher Chronotypen bzw ob du Eule oder Lerche bist:

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/was-der-chronotyp-fuer-unser-leben-bedeutet-30176598.html

Lerche:

So definiert sich der Morgentyp
Wer morgens hellwach ist, sehr früh aufsteht und schon gegen 21 Uhr vor dem TV-Gerät kaum die Augen offen halten kann, ist wahrscheinlich ein Morgentyp (oder umgangssprachlich: eine "Lerche"). Dieser Chronotyp ist oft schon um sechs Uhr morgens in geistiger Hochform und liefert sportliche Bestleistungen am frühen Nachmittag. Am Abend werden Lerchen hingegen früh müde. Konzerte, Theaterbesuche oder Partys überstehen sie nur mit Mühe. Auch der Morgen danach kann grausam sein, denn die innere Uhr weckt sie so früh wie immer. Frühtypen leiden deshalb am Wochenende oft unter Schlafmangel..

Eule:

So lebt und schläft der Abendtyp
Abendtypen (oder: "Eulen") haben es in der traditionellen Arbeitswelt oft schwer. Sie quälen sich morgens aus dem Bett, obwohl ihre innere Uhr noch auf Schlaf steht. Das Frühstück kann ihnen wie Blei im Magen liegen, denn auch der Verdauungsapparat ist gewissermaßen noch im Standby-Modus. Manche Spättypen sind geistig erst richtig auf der Höhe, wenn andere bereits ihr Tagestief haben. Und sie zählen zu den wenigen Menschen, die gern abends spät das Fitness-Studio aufsuchen, denn dann bringen sie die besten sportlichen Leistungen – und wach sind sie eh. Partys bis zum Morgengrauen überstehen sie ohne Mühe.

Gute Nacht 😴😴😴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Wichtig ist dein Schlafrhythmus und kaum die Dauer des Schlafes. Optimal wäre es schlafen zu gehen, wenn die Melatoninausschüttung bereits begonnen hat. Wenn du einen festen Schlafrhythmus verfolgst (z.B. 23:00 Uhr bis 9:00 Uhr), stellt sich der Körper darauf ein. Du wirst zu der Zeit (z.B. 23:00 Uhr) müde und schläfst schneller ein. Je länger du es durchführst, umso erholter bist du.

Aber im Menschen beginnt die Melatoninbildung meist gegen 19:00 Uhr, oder dann wenn es dunkel wird. Deswegen ist es wichtig, dass sich der Schlaf nicht unbedingt in die späten Morgenstunden zieht, damit dein Stoffwechsel sowie dein Empfinden nicht durcheinander kommt. (Schichtdienst ist z.B. deshalb schädlich).

Übrigens kann zu langes Schlafen zu Dehydration führen und somit schlimmstenfalls zur Thrombose. Und auch die Abfallstoffe im Gehirn können durch unregelmäßige Schlafenszeiten nicht gut abtransportiert werden.

Schlechter Schlaf kann übrigens auch zu einer Depression beitragen oder durch diese entstehen.

Allgemein würde ich aber sagen, spätestens gegen 24:00 Uhr schlafen zu gehen, um am nächsten Morgen zu einer festen Uhrzeit aufzuwachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich würde sagen spätestens um 1 oder 2 Uhr sollte man schlafen! Aber ich leider an Einschlafstörungen und kann nicht schlafen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

BestNothing
Beitragsersteller

:(