Wann sollte ein kind sprechen bzw einpaar worte sagen?

6 Antworten

hallo, ich habe selbst zwar keine Kinder, aber ich habe mal in einem Kindergarten gearbeitet und da war ein Kind, das mit 3 noch immer nicht wirklich sprechen konnte. Aber das ging dann bei ihm plötzlich ganz schnell. Er hat auch alles verstanden und plötzlich hat er angefangen richtig gut zu sprechen. Ich denke manche Kinder brauchen einfach Zeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

momimarmar
Beitragsersteller

Ja das versteh ich aber mein Sohn ist ständig am plappern aber es sind halt keine worte deshalb mach ich mir bisi gedanken

Jedes Kind ist anders. Mein Sohn ist 2 und hat zwei gleichaltrige Kumpels. Der eine sagt fast nichts, außer Mama und Papa und der andere redet in ganzen, grammatikalisch richtigen Sätzen. Meiner ist irgendwo dazwischen.

Alles normal.

Der eine läuft halt früher und braucht dafür bei anderen Dingen länger, der andere spricht sehr früh und kann dafür mit 4 Jahren immer noch nicht seine Schuhe anziehen.

Gib ihm Zeit, das geht manchmal dann ganz schnell.

Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn du daran ziehst.

Es gibt Kinder, die sog..Late Talker sind.

Also erst Wörter sammeln, um dann mit 2,5 oder 3 Jahren sofort mit 3-Wort-Sätzen loslegen.

Spätes Sprechenlernen allein ist kein Zeichen von Autismus.

Ansonsten Gehör überprüfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Manche machen mir angst weil er noch nicht deutlich mama papa usw sagt das er autismus vlt hat

Schwachsinn gleich mit sowas zu kommen. Aber WAS mal passieren könnte wäre, dass ihr beim Kinderarzt nachschaut ob der Kleine richtig hört. Das wäre so mit das erste, woran ich denken würde, wenn das Kind nicht sprechen lernt.

Ansonsten sind Kinder natürlich auch in der Sprachentwicklung individuell. Es kann ja sein, dass er sehr gut hört und versteht, aber sich mit dem Sprechen eben noch Zeit lässt.

momimarmar
Beitragsersteller

Also er hört aufjedenfall sehr gut und versteht einiges was ich ihm sage nur das er halt nicht mit nem wort antwortet.. obwohl er sehr viel plappert also er ist nie leise😂

Mama sollte gehen. Aber die Kurzen sind wirklich alle anders.

Kinder, deren Eltern ihnen jeden Wunsch von den Augen ablesen, haben oft wenig Motivation zu sprechen. Vielleicht musst Du ihn ein wenig provozieren, indem Du ihn mit irgendwelche Gluckslauten nicht sofort durchkommen lässt. Lass ihn konkreter werden, wenn er was will. Frag' nach ...

momimarmar
Beitragsersteller

Das mach ich auch und er zeigt hin und sagt aaah ahhhh

MeinNeuerName  20.10.2022, 20:02
@momimarmar

Ja, Kenn' ich. Aber wenn man dann hingeht, und ihm das Aaah Ahhh gibt, hat er gewonnen. ;0) Aber nix gelernt.

Wir hatten so einen Fall mit Da-Da! Und draufzeigen. Das ging dann schon Teilweise mit einer kleinen Pantomime-Einlage einher, was das Da-da! denn nun soll: Herkommen, weggehen, sich bewegen, etc. Da war also eine Art Gebärdensorache am entstehen, die wir als Eltern (zu) gut 'lesen' konnten.

Es hat etwas Durchhaltevermögen beim Sich-Dummstellen und Reden über das Da-da! gebraucht, aber nach einiger Zeit ist der Knoten geplatzt und es ging dann sehr schnell mit dem Sprechen. Die Worte waren ja alle schon vom Hören gelernt. :0)