Wann sollte ein Kind schlafen gehen. (14) und (15)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Andere Meinung 41%
22 Ihr 35%
21 Uhr 24%
20 Uhr 0%
23 Uhr 0%
Später 0%
Früher 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Kommt halt auch drauf an wann man am nächsten morgen raus muss.

Meist ist es ja so: Die Teenies fühlen sich schon soooo erwachsen und meinen bald ins bett zu gehen sei kindisch. Dabei brauchen Teenies halt doch noch mehr schlaf als sie denken.

Im Gegenzug denken Eltern die Teenies müssten doch schon recht Bald ins Bett.

Und: Egal wie alt man ist: Das Schlafbddürfnist ist individuell unterschiedlich.

Ich würde als Eltern mal ein versuchen mit den Kindern einen Test zu machen. wichtig ist halt dass vor allem Teenie fair ist.

Geht aber nur in den Ferien: Kind geht ins Bett wann es will. Und notiert die Zeit wenn es einschläft. Und steht auf wenn es von alleine Wach wird.

So lässt sich das Schlafbedürfnis über 2 Wochen recht gut ermitteln. Und darauf kann man dann die Bettzeiten abstimmen

HartHund
Beitragsersteller

Klingt nach einer prima Idee.

Nordseefan  18.11.2022, 20:03
@HartHund

Probierts mal aus.

Es bringt ja nun auch wirlich nichts wenn man schon um 20 Uhr ist Bett geht und dann 2 Stunden wachliegt. eher im Gegenteil.

Andere Meinung

In dem Alter sollte das Kind mindestens 8 Stunden, vielleicht auch 9 Stunden schlafen.

Abhängig wann es morgens aufstehen muss dann entsprechend die Bettzeit.

Andere Meinung

Es kommt sicherlich drauf an, wann ein Kind / Jugendlicher morgens aufstehen muss. Meistens wird dies gegen 6.30-7.00 Uhr sein und dann sind die meisten zwischen 22 und 23 Uhr im Bett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Jugendliche mit 14/15 Jahren müssen morgens früh aufstehen, um in die Schule zu gehen. Das bed., sie müssen dementsprechend früher ins Bett. Dazu muss man beachten, dass Jugendliche mehr Schlaf brauchen, als Erwachsene, also 9 Std. mind.

Hängt davon ab, wann es aufsteht. Man sollte auf jeden Fall mindestens 8 Stunden Schlaf haben. Ich stehe um 6:00 Uhr auf und schalte mein Handy um 22:00 Uhr aus. Am Wochenende schläft man ja meistens durch oder ist abends draußen.