Wann sitze ich auf dem Sitzbeinhöcker?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sitzbeinhöcker sind der unterste, knöcherne Teil deines Beckens. Du kannst sie ertasten, wenn du mit den Händen im unteren Bereich deines Hintern herumtastest (nicht zu sehr in die Mitte wandern ;) ). Dort spürst du unter dem natürlichen Fettgewebe zwei Vorsprünge. Auf einer flachen, gepolsterten Fläche wie zum Beispiel einem Kissen ist es nicht möglich auf den Sitzbeinhöckern zu sitzen. Dafür setzt du dich am besten auf eine harte Oberfläche oder noch besser direkt auf eine Kante. Dann rutschst du ein wenig hin und her bis du auf diesen beiden Vorsprüngen regelrecht "balancierst". Von Physiotherapeuten und Ergotherapeuten wird das oft mit dem balancieren auf einem Gymnastikball verglichen. Es hilft dir beim Sitzen eine aufrechte Körperhaltung zu wahren.

Hier eine Skizze deiner Gesäßanantomie: http://www.bebo-hannover.de/index.php?content=beckenboden

Du merkst, wenn du auf den Sitzbeinhöckern sitzt, wenn du in der linken und der rechten Pobacke jeweils den Stuhl unter dem Sitzbeinknochen spürst oder, wie von SilkeJav vorgeschlagen, dich auf die Hände setzt. Dafür musst du dich jedoch GERADE hinsetzen und das Becken aufrichten; wenn du schlampig flezt, wird das nichts. Diese Sitzposition ist anfangs ungewohnt und wird dir vermutlich auch Rückenschmerzen oder Verspannung beschweren, aber nur, bis sich die Muskulatur an die neue, richtige Sitzhaltung gewöhnt hat. Da das „Sitzfleisch“ über den Sitzbeinhöckern oft nicht sehr dick ist (ein Anzeigen dafür, dass der Mensch von Natur aus kein Dauersitzer ist), kannst du dir ein Kissen unterlegen. Das sollte aber nicht zu dick sein, denn sonst fängst du wieder an, zu flezen, zu lümmeln, krumm rumzuhängen.

Wenn du auf dem Stuhl sitzt und das Becken nach vorne kippst, sitzt du genau drauf. Du merkst dann wie sich die Wirbelsäule aufrichtet und die Schultern nach hinten gehen.be die Bewegung auf einen harten Hocker, da spürst du die Sitzbeinhöcker sehr gut. Sie sind die unterste Spitze des Beckens. Wenn du eine Hand zwischen Stuhl und Gesäss legst spürst du es noch besser.

Wenn das Becken beim Sitzen leicht höher liegt als die Knie, sitzt du automatisch richtig.

Leg mal Deine Hände unter den Po wenn Du sitzt, dann spürst Du die Sitzbeinhöcker normalerweise sehr deutlich! Meistens reicht es schon, die Wirbelsäule gerade aufzurichten und nicht mit einem runden Rücken zu sitzen.

LG