Wann sind Weimaraner ausgepowert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

herrliche antworten. ich kann nur noch eins dazu sagen: ich habe einen ruhigen mix aus zwei schweißhunden. aber unter vier stunden täglich kann ich es vergessen, ihn auch nur annähernd auslasten zu können. eine mischung aus am fahrrad laufen, stöbern, buddeln, suchspielen, und hetzspielen, und dabei viele km im wald laufen, sind unabdingbar.

dazu kommt, dass er wirklich leidet, wenn ich mal vier stunden nicht da bin, obwohl er überhaupt keinen terror macht, er leidet still. soweit ich weiß, sind auch weimaraner sehr sensible und anhängliche tiere, obwohl so mutig und angstlos.

aber ich glaube fast, du träumst hier ein bisschen einen traum... ist ja auch ok. präge dir alles gut ein, was du liest, und besorge dir gute bücher, dann bist du irgendwann so weit, einem hund ein gutes zu hause zu geben.

schweißhund im wald - (Hund, Labrador, Mischling)

Gina02  01.08.2012, 11:23

Sehr schöne Antwort, taigafee!

Biggi1963  01.08.2012, 17:36

Süss :-))), das Baskerlein ♥

Vorgestern wolltest Du Dir noch "einen Labrador anschaffen", ein paar Wochen davor war's ein Havaneser bzw. ein Kromfohrländer. Du machst Dich echt lächerlich. Wer so sprunghaft ist, sollte sich von vornherein üüberlegen, ob er für einen Hund überhaupt geeignet ist. Jedenfalls ist es eindeutig, dass Du rein nach Optik gehst und Dich über die Rasseanforderungen überhaupt nicht informiert hast. Überdies gehören Hunde nicht in Kinderhände!

Nilsihasi  01.08.2012, 09:18

Finde ich auch und dann schon gar kein Weimeraner! -.- Schaue doch lieber mal im Tierheim/Tierschutz nach einem kleinen bis mittelgroßen Hund. Da gibt es genau so Rassehunde und Welpen und auch super süße Mischlingshunde, die auf ein neues zuhause warten! Du solltest dir nicht nur einen Hund zulegen weil es ein 'cooler Rassehund' ist! Mit einem kleinen, süßen Mischling aus dem Tierschutz kannst du auch super spielen und spazieren gehen. Ich habe auch einen Mischling und liebe ihn über alles! Auf jedem Spaziergang höre ich mindestens einmal, wie süß der Kleine doch sei und werde gefragt, wie er heißt, oder was das für eine Rasse ist. Auch mein verstorbener Hund war ein Hund aus dem Tierschutz: Ein wunderschöner Cocker Spaniel. Darum mach dir nicht so viele Gedanken über die Rasse! Überlege dir lieber, was du gerne mit dem Hund machen möchtest und suche danach den Hund aus und suche nicht zuerst den Hund aus und überlege dann, ob du seinen Bedürfnissen gewachsen bist!

Lulu1999
Beitragsersteller
@Nilsihasi

Nilsihasi : Ich gucke ja schon regelmäßig nach Hunden im Tierheim und führe sie auch spazieren. Also eigentlich möchte ich auch einen Hund aus dem Tier schutz nur im Hinterkopf möchte ich auch mich mal über andere Rassen Informieren so als Plan B ((:

Lulu1999
Beitragsersteller

Ich informiere mich schon über zwei Jahre über Hunde und habe jedes Jahr ein Pflegehund also sei du ma still Urbanessa!

Ne, das reicht nicht. Bei einem so aktiven Hund wie einem Weimaraner sind 2 Stunden nicht ausreichend, das braucht ja schon mein kleiner Havanesermix, um mal müde zu werden. Bei einem Sporthund mit so einem Kaliber wirst du da schon noch eine Stunde draufpacken müssen - um erst einmal den Bewegungsdrang abzudecken.

http://www.graue-in-not.at/weimaranerdierasse/index.html

Lies dir mal diese Seite durch. Dort steht ausdrücklich:

"Der Weimaraner ist ein Arbeitshund. Ein großer Garten und ausgedehnte Spaziergänge reichen nicht aus, um einen Weimaraner angemessen zu beschäftigen. Auch kein Agility-Parcours. Der Weimaraner muss auf hohem Niveau ausgebildet werden, sonst ist er nicht ausgelastet und Problemverhalten ist vorprogrammiert. Für ein Dasein als reiner Begleithund ist er völlig ungeeignet. "

Dieser Hund braucht eine jagdliche Beschäftigung, sonst sucht er sich die anderswo. Wie schon oben geschrieben steht - als Haushund sollte man einen Weimaraner nicht halten. Er braucht etwas zu tun, das ihm nicht jeder geben kann, und ich denke nicht, dass du ihn als Jagdhund wirst einsetzen können.

Auch wenn man da einen Labbi reinmixt, wird sich da nicht viel ändern. Labradore sind auch sehr sportliche, intelligente Hunde. Mal ganz davon abgesehen, dass es sehr schwer sein wird, an so einen Hund heranzukommen - Züchter gibt es dafür nicht und beim Tierschutz musst du wirklich Glück haben, ausgerechnet den Mix zu finden, den du haben willst.

Lass die Finger vom Weimaraner, denn nur die wenigsten können dieser Rasse gerecht werden.

Lulu1999
Beitragsersteller

Danke! ;*

ein weimeraner ist ein "schweißhund"---d.h. er sucht das angeschossene--tote wild----so lange bis er es findet, dieser hund braucht "nasenarbeit"..

gassi gehen. agility, flyball.radfahren ist für diesen hund nicht ausreichend!!

du kannst ihm "such verloren" beibringen..fährte..... aber ich bin der meinung das so ein hund jagdlich geführt werden sollte.... er hat in privaten händen nichts verloren..

und NUR köperliche bewegung ist für alle hunde nicht ausreichend! denk--such spiele sollten am "programm" bei keinem fehlen....

warum muss es immer irgendeine spezielle rasse sein? ich verstehs nicht--echt.

anscheinend hält sich dein hundewissen in grenzen--daher würde ich mich mal vorher über mögliche in frage kommende rassen informieren, dann vielleicht überlegen was ich an zeit --geld--geduld --gleichmässiger richtiger beschäftigung bereit bin zu """opfern""".......und dann würd ich in nem tierheim ausschau halten,..... da gibt es sehr viele hunde die gern am rad laufen würden oder über stangen springen, es aber nicht können da sie eingesperrt sind.

Hallo Lulu1999,

"anschaffen" solltest du dir zuerst ein paar gute Bücher - zum Hund, dessen Wesen und Verhalten.

Bei Hunden gibt es "Arbeitsspezialisten" das sind Hunde welche eine Aufgabe brauchen um überhaupt die Chance zu haben neben dem Menschen glücklich zu werden.

Sportliche Hunde gibt es eigentlich nicht! Sie sind keine Sportgeräte quasi "als Ersatz" Hunde sind "Lauftiere" und sonst - neben Erfüllung ihrer Aufgaben ziemlich "faul"

Einen Vollblutjagdhund wie dem Weimaraner kann man am Besten als Jagdhundefuehrer auslasten. Er lernt dann sein Können bei nützlicher Nachsuche auf angeschossenes Wild einzusetzen. Lange Gänge durch Wald und Forst befriedigen das Laufbedürfnis.

Das Mischen von solchen Spezialisten sorgt nicht für eine Verminderung, sondern für eine deutliche Verstärkung von Arbeitseigenschaften. Also Finger weg von Mixen aus solchen Vollblutjaegern, oft sind diese so "triebig" dass auch ein Jaeger scheitert solche "Jagdhunde" dann sinnvoll noch auszulasten.

Dir wünsche ich viele interessante Lektuere zum Hund. Du wirst dann verstehen, dass dein Zeitrahmen für eine "Hundeanschaffung" nicht stimmt.