Hilfe! Nova Scotia Duck Tolling Retriever ♥

6 Antworten

Hallo eine grosse Gassirunde plus etwas Ball/Frisbeewerfen reicht für die wenigsten aktiven Hunde um sie auszulasten und schon gar nicht für so einen aktiven und sportlichen Hund wie den Tolling! Kinderfreundlichkeit ist nicht Rasseabhängig sondern Erziehungs und Prägungssache ! Bitte informiere dich doch erst mal über den Hund im allgemeinen, über seine Bedürfnisse, seine Haltung und sein Verhalten dafür gibt es viele Bücher die Dir das Wesen Hund näher bringen ...eine gute und Informative Seite für den Einstieg ist zum Bsp www.vdh.de Viel Spass beim lesen und lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Wir hatte drei im Verein. Drei tolle Toller. :-)

Sie machten Dummy Training, zwei Agility und Dog Dance, und einer Obidience. Sie sind kleiner als Golden, und daher eher fürs Agility geeignet.

Vom Charakter her waren sie Klasse. Leider hatte einer eine D Hüfte. Anscheinend gibt es große Inzuchtsprobleme in der Rasse, so dass HD eine echte Problematik ist.

Es gibt keine Hunde - und schon gar keine Hunderassen - mit "eingebauter - quasi angeborener Familieneignung" !!

Bitte mach Dich erst schlau über Hunde - Kein Hund ist für Kleinstkinder "geeignet" oder magisch "Familientauglich"

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein Vollblut - Jagdarbeitshund zum Apportieren und mitnichten als lapidarer Familienhund geeignet!!

Unausgelastete Hunde, einfach angeschafft können die Listen der "Gefahrhundeverordnung" bereichern

Bitte - besorge Dir Literatur zum Hund - lese Dir Wissen an - Der Hund wird es Dir danken!!

inicio  04.01.2013, 17:05

100x daumen hoch...

großen gassi runde und ball werfen/ frisbee werfen reicht:)

Das wird nicht reichen, das ist ein Arbeitshund und der will auch gearbeitet werden. Apportieren, Agility, Dummyarbeit, aber einfach nur Gassi gehen und Bällchen werfen, davon wird er nicht glücklich.

Natürlich ist er kein Listenhund. :)

Ich hätte einen Alternativvorschlag für euch, ich bin sicher, dass euch der Toller vor allem wegen seines Aussehens gefällt (er ist ja auch ursüß), wie wäre es dann mit einem Kooikerhondje? Natürlich nur, wenn euch das Wesen des Hundes sonst anspricht. Aber er ist zumindest nicht so ein Spezialist.

KruemelTiger
Beitragsersteller

Das Aussehen zählt bei mir nicht so nur ich habe mich ja informiert und ich suche einen Hund der Familien freundlich ist:) ich habe eine kleine Schwester deswegen könnte er gut passen :/ aber wen er Agility machen sollte kuck ich mir noch paar andere Hunderassen an:)

Danke und den Kooikerhondje kuck ich mir mal an :)

Chichouu  04.01.2013, 13:02
@KruemelTiger

Da wäre doch dann aber ein Labrador oder ein Golden Retriever besser, natürlich dann nicht aus einer Arbeitslinie :)

Naja, alle Retriever-Rassen sind eigentlich Familienhunde, hab selbst nen Labrador und wer sagt, dass ein Golden- oder Labrador wäre besser, stimmt nicht ganz so, die wollen auch beschäftigung. Fakt ist, jeder Hund brauch eine Ansprache, Beschäftigung und ist Arbeit für mindestens 10 - 15 Jahre...

vielleicht solltest du dich mal in einem Hundeforum anmelden und dort nachfragen, was für ansprüche du an den Hund stellst, was du an Zeit aufbringen kannst, welche Rasse dann nach Meinung von (langjährigen) Hundebesitzern in Frage kommt, etc. Auch ist es ja noch ne Frage, welche Größe, welches Fell, manche Felle brauchen mehr Pflege, manche weniger :) Alles Fragen die VOR der Anschaffung berücksichtigt werden müssen... Oder geh zu Freilaufzonen für Hunde, schau dort, was so "rum rennt", da kann man die Hundebesitzer auch gerne ansprechen....