Wann sind Neufundländer ausgewachsen?

7 Antworten

Das Größenwachstum ist bei sehr großen Rassen mit etwa einem Jahr mehr oder weniger abgeschlossen. Danach geht es wenn überhaupt nur sehr langsam noch wenige Zentimeter höher. Die restlichen zwei Jahre entwickelt sich vor allem das Gewicht und das Wesen.

Wann die erste Läufigkeit eintritt, kann sehr variieren. Etwa im Alter zwischen 6 und 14 Monaten ist sie zu erwarten. Mein Großer Schweizer wurde mit 11 Monaten das erste Mal läufig.

adventuredog  17.05.2013, 07:52

DH!

gilt auch für Neufis, mit einer kleinen Ausnahme: das Gewicht sollte sich nicht entwickeln ;-) sondern besser die Muskulatur.

Normalerweise nach einem Jahr, müsste die größe voll ausgebildet sein. Das varreirt meistens aber, da es größere und kleinere hunde gibt. Die Läufigkeit findet ungefähr 9er Monat statt. lg Wolfsschatten

Von der Höhe her sind sie mit etwa 12 Monaten ausgewachsen, manchmal kommen dann noch 1-3 cm hinzu, aber mehr ist nicht zu erwarten. Die erste Läufigkeit findet mit frühestens 8-9 Monaten statt, aber bei den meisten erst so mit einem Jahr.

Die meisten hunde verändern sich bis zum 2 lebensjahr. Vorallem in der breite und gewicht.

So weit ich informiert bin gehört der Neufundländer, genau wie einige andere Großhunde zu den Spätentwicklern und ist mit ca. 24 Monaten erst ganz ausgewachsen (die Schulterhöhe hat er mit ca. 12 Monaten und legt dann bis 24 Monaten in der Breite noch immer zu und wird etwas schwerer).

Mit 3 Jahre hat er seine normale Wesensfestigkeit erreicht.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".