Nahrung Neufundländer

4 Antworten

wie lange reicht ungefähr ein 17 Kilogramm Sack Nahrung für einen 10 Wochen alten Neufundländer ?

das kommt auf das Futter an. Aber jeder seriöse Züchter gibt seinen Käufern Futter sowie auch einen Futter-u. Ernährungsplan mit. An diese Vorgaben solltest Du Dich halten und auch das Futter vorerst nicht wechseln. Welpen sollten nach Umzug noch einige Wochen lang ihr gewohntes Futter bekommen. Eine Futterumstellung sollte nicht plötzlich, sondern in langsamen Schritten erfolgen. Erkundige Dich beim Züchter was, und wie oft der Welpe zu fressen bekommt!

Lässt sich nicht wirklich beantworten - es gibt ballaststoffreiches Futter und es gibt nährstoffreiches Futter. vom zweiten braucht der Hund weniger, kann also bei Zufütterung durchaus 2-3 Monate reichen, während das erste Futter schon nach einem Monat weg ist.... und Du musst beim ersten Futter öfter Gassi gehen bzw. mehr Kotbeutel mitnehmen

Das kann man pauschal nicht beantworten, da jedes Futter unterschiedliche Nährwerte hat. Wichtig ist, dass du hochwertiges Welpenfutter fütterst. Die genauen Mengen richten sich nach dem Gewicht des Hundes und sind auf den Verpackungen angegeben.

Maik199836634
Beitragsersteller

okay danke das ist nahrung vom Züchter, die er uns mit bestellen wird, für den Anfang, und es ist sehr hochwertige Nahrung :)

Certainty  08.04.2015, 14:57

Welpenfutter hat meist zu viele Nährstoffe, wodurch das Wachstum zu stark angeregt werden kann. Dadurch entstehen nicht selten Gelenkprobleme bei großen Rassen.

Somit ist Welpenfutter eigentlich auch unnötig.

Wenn du Futter für einen 10 Wochen alten Neufundländer kaufst, dann steht irgendwo auf dem Sack ziemlich genau angegeben wieviel Gramm Futter für wieviel Kilogramm Körpergewicht zu füttern sind...

Dann brauchst du nur noch einen einfachen Dreisatz rechnen und schon weißt du wie lange dein Hund braucht um sich 17kg Futter reinzuziehen...

Frage: wird eigentlich heute noch ein einfacher Dreisatz im Mathe-Unterricht den Schülern beigebracht?

Du willst dem Welpen Trockenfutter anbieten - WARUM ???

Vielleicht magst du dich ja auch mal über vernünftige und artgerechte Hundeernährung informieren - hast du schon mal von B.A.R.F. gehört oder gelesen?

Maik199836634
Beitragsersteller

erstmal deine Frage beantworten: Ja wird uns in der Schule beigebracht :D

ich weiß selber nicht ob das Trockenfutter ist :D bekomme ich erst später vom Züchter, er meine es ist Hohwertige Welpennahrung...

ich werde wie gesagt meinen Hund mit Quark und all die Nahrung füttern! aber erst nach und nach

20amigo14  08.04.2015, 11:46
@Maik199836634

Hallo Maik, wenn du das jetzt so schreibst, wird da schon eher ein Schuh drauß... Weißt du, hier werden so oft "etwas schräge" Fragen gestellt, da fallen deine Fragen schon recht positiv aus dem Rahmen...

Zu dem hochwertigen Trockenfutter ist zu sagen: wenn der Welpe dieses Futter vom Züchter bekommt. dann sollte die neue Menschenfamilie nicht von jetzt auf gleich die Futtermarke wechseln... Vermutlich bekommt ihr auch für ein paar Tage das Futter vom Züchter mitgegeben...

Wenn das nicht der Fall ist, dann kauft bitte nicht gleich zu Anfang so eine große Menge - ein 5-kg-Beutel reicht dann auch erst einmal...

Quark, Joghurt, Hüttenkäse, Äpfel usw. sind als leckeres Extra immer erlaubt...

Maik199836634
Beitragsersteller
@20amigo14

ahso :D nein ich habe mich schon recht gut informiert :) Ja wir bekommen vom Züchter 17 kilogramm mit, das ist das futter, welches sie zurzeit auch geben. und deshalb werde ich es auch nehmen, damit mein Hund wenigstens erstmal keine Futterumstellung hat.. (da er ja schon ein neues Haus bekommt, eine neue Familie und verliert auch noch seine ganzen 11 Geschwister :D) da möchte ich wenigstens das essen gleich behalten. danke für deine tipps :)