Wann sind Kaninchen abgabebereit?

3 Antworten

Mit ca. 6-8 Wochen sind die Kleinen selbständig. Kaninchenkinder müssen
aber bis zur 10. bis 12. Woche bei der Mutter und ihren Geschwistern
bleiben. In dieser Gesellschaft erlernen sie das normale Sozialverhalten
der Kaninchen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Kaninchennachwuchs > sweetrabbits.de/nachwuchs.html

tierfreund135
Beitragsersteller

okay also ist es mit 10 wochen am besten die kleinen zu holen?😊danke

Hi,

am allerbesten ist es für die Kaninchen sie erst mit der 12 Lebenswoche abzugeben. Es geht aber auch mit der 10 Lebenswoche. Allerfrühestens ist die 8 Lebenswoche möglich, aber einen gefallen tut man ihnen damit nicht.

Denn: bis zur ca. 8 Lebenswoche werden sie gesäugt und nehmen darüber hinaus noch den Blinddarmkot der Mutter auf. Beides stärkt ihr Immunsystem. Zusätzlich lernen sie bis zu 12 Lebenswoche Sozialverhalten und Futter zu selektieren
Trennt man die Kaninchen vorher, dann riskiert man Kaninchen mit einem schlechten Immunsystem und/ oder schlechten Sozialverhalten.

Wenn man Kaninchen mit schon 4-5 Wochen von der Mutter trennt dann muss man damit rechnen das die Tiere kurze Zeit später sterben, da sich der Körper/das Immunsystem bis dahin nicht fertig ausgebilded hat.

Ich empfehle daher generell Kaninchen nicht vor der 12 Lebenswoche von der Mutter zu trennen. In der 12 Woche müssen die Männchen dann jedoch kastriert werden, da sie ab dann Zeugnungsfähig werden und sich dann leider auch Mutter und Schwester vermehren wollen -.-

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

tierfreund135
Beitragsersteller

danke!daa ding ist das männchen ist jetzt glaub ich mal 5-6 wochen alt und das weibchen auch,jedoch will ich auchg das männchen am liebsten vor 12 wochen oder mit 12 wochen kastrieren lassen:)ich darf sie laut angaben bis ende mai holen sie meinte bis sie alleine fressen etc..ich will sie auch nicht zu fruh holen da ich nur das beate für sie will.dann wärwn sie bis ende mai ca 9 wochen alt ist das zu früh??lg

Jungtiere sollten frühestens ab einem Alter von 8 Wochen abgegeben werden. Besser ist es, die kaninchen bis zu einem Alter von 10 Wochen bei Ihren Artgenossen zu lassen. In dieser Zeit erlernen Sie natürliches Sozialverhalten.

tierfreund135
Beitragsersteller

dankeschön😊die augen haben sie shon offen und rumtoben tun sie auch nur alleine essen glaub ich nochh nicht❤️

tierfreund135
Beitragsersteller

dankeschön:) also bis ich sie abholen könnte wären sie 8-9 wochen alt

Zwergkaninchen4  03.05.2016, 15:27
@tierfreund135

Ja das wäre ja kein Problem

Solange die kaninchen selbstständig fressen und über 8 Wochen alt sind 😉