Wann sind die Fälligkeiten für den „Rundfunkbeitrag“/GEZ?

5 Antworten

Die Fälligkeit ist jeweils in der Mitte eines 3-Monatszeitraums, wobei dieser nicht mit dem Quartal identisch sein muss. Also z. B. 15.1., 15,4.,15.7. und 15.10. eines Jahres. Wann der 3-Monatszeitraum für dich beginnt, ist regelmäßig davon abhängig, wann du dich angemeldet hast. Hast du dich jetzt im Januar angemeldet und dabei nicht noch Zeiträume für die Vergangenheit zu zahlen, müsste der 15.2. der normale Zahlungstermin sein.

Oft schafft der Beitragsservice aber die Zahlungsaufforderung nicht so schnell, dann kann es passieren, dass du erst für den 15.3. die Zahlungsaufforderung bekommst und daher am Anfang für 4 Monate zahlen musst (Januar bis April). Dann wäre der nächste Zahlungstermin erst der 15.6..

Du bekommst in jedem Fall erst einmal eine Zahlungsaufforderung, die kannst du abwarten. Anders nur, wenn du per Lastschrift abbuchen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich habe es in mein testament übernommen und zahle einfach alles auf einmal am ende. Die können ja warten.

Alle drei Monate. Je nach Startzeitpunkt.

WLTHLD
Beitragsersteller

Das weiß ich doch jetzt nicht mehr 🙈

2 Wochen ab Rechnungsszustellung würde ich mal sagen. Ist ne anz normale Rechnung räusper...SteuerHATSCHI

xxfistexx  23.01.2020, 19:02

da kommt keine rechnung, sondern alle jahre mal eine erinnerung.. die zocken eis-kalt ab ohne viel formalen kram.

WLTHLD
Beitragsersteller

Nein sie schicken keine Rechnung

Goofiee  23.01.2020, 19:03
@WLTHLD

Ok, ich bekomme immer eine Zahlungsaufforderung von der GEZ zugeschickt. Vielleicht wurde es inzwischen geändert. Die letzte kam im Sommer ´19

WLTHLD
Beitragsersteller
@Goofiee

Ich vermute, es wurde geändert. Zum Nachteil der Bürger, damit Mahngebühren kassiert werden können.

Goofiee  23.01.2020, 19:09
@WLTHLD

Ja, füchterlich. Wenn der Beitrag wenigstens einen Mhrwert bieten würden aber der einzige erkennbare Unterschied ist, dass sie das Programm nicht durch Werbung unterbrechen. Das habe ich günstiger auf Netflix^^