Wann Sie oder Ihnen groß schreiben?

16 Antworten

Wenn man mit "Sie" eine Person meint, dann wird es großgeschrieben. Aber nur bei einer "höflichen Anrede". In der 3. Person Plural must du es immer klein schreiben.

animah42  31.10.2010, 15:19

Auch die 3. Person Singular feminin muss man klein schreiben (außer am Satzanfang).

Sie ist eigentlich die dritte Person Plural. Sieh dir die Sterne an, schau wie "sie" funkeln. Man kann "ihnen" garnicht ansehen, wie weit sie von uns entfernt sind.

Doch bei der Höflichkeitsform im Gespräch mit einer anderen Person heißt es eben auch Sie, nur dass es dann groß geschrieben wird. Ihnen ist einfach nur ein anserer Fall. Vielen Dank, dass "Sie" sich für uns entschieden haben, wie kann ich "Ihnen" behilflich sein?

Man schreibt sie und ihnen groß, wenn man jemanden direkt anspricht, z.B.: 'Ich möchte Sie hiermit freundlichst bitten, mir möglichst eine bessere Arbeitsstelle zu vermitteln sofern es Ihnen nicht zu große Umstände macht. Man schreibt das klein, wenn man von jemandem spricht :,Ich war gestern bei meiner Familie und sie waren wirklich nett und haben gesagt, dass ich ihnen mit dem Geschenk ein große Freude gemacht habe'

Das ist eine persönliche Ansprache. In dem von Dir genannten Beispiel wird Ihnen groß geschrieben.

Wenn Du (oder würde ich Dich hier siezen "Wenn Sie) eine persönliche Ansprache darstellen willst, immer groß:

"Sehr geehrte Frau XYZ,

wie am Telefon mit Ihnen besprochen überreiche ich Ihnen anliegend meine Daten zur Verwendung in Ihrem Hause. Sollten Rückfragen entstehen, so kontaktieren Sie mich bitte unter der angegebenen Nummer."

Du erzählst Deinem Kumpel von diesem Brief: "Ich hab der Frau XYZ meine Daten geschickt, die kann sie dann ja bei sich in der Firma benutzen, und wenn sie was nicht versteht, soll sie mich halt anklingeln."

Du schreibst "Sie" und "Ihnen" groß, wenn es eine direkte höfliche Anrede ist, z.B. "Kann ich mir mal Ihren Laptop ausleihen?".

Bei "sie" oder "ihnen" im Plural, also wenn du von einer Gruppe redest, wird es klein geschrieben.