Wann schreibt man wieder mit ie und wann nur mit i?

10 Antworten

Wieder und wider sind Homophone, d. h., sie werden gleich ausgesprochen. Sie bedeuten aber jeweils etwas völlig anderes. Wieder mit –ie bedeutet soviel wie nochmals, erneut, noch einmal, ein weiteres Mal, zurück. Wider mit –i bedeutet gegen, dagegen, entgegen, contra

Wieder kommt von Wiederholen, also etwas das mehrmals passiert. "Ich war heute wieder im Aldi" zum Beispiel.

Wider bedeutet dagegen. Also zum Beispiel "Wider seines Willens". Das kannst du dir mit der Eselbrücke "das Tier Widder" merken. Ein Widder stößt auch gerne mit dem Kopf gegen etwas.

chilly10  30.07.2020, 18:55

der Widder macht das idR nicht nur ein Mal, sondern immer wieder...da ist ein Knick in der Brücke

Uneternal  30.07.2020, 18:56
@chilly10

Hör doch bitte auf den FS mit irgendwas zu verwirren, wo der selbst garnicht drauf gekommen wäre.

Ja, das wird immer wieder falsch gemacht, und das ist mir echt zuwider.

Wieder: wenn sicht etwas wiederholt.

Wider: wenn man gegen etwas ist.

wider heißt gegen und wieder erneut.

je nach zusammenhang nimmst du i oder ie