Wann sagt man "wem" und wann sagt man "wen"?

5 Antworten

Ich wüsste nicht, dass es da eine Eselsbrücke gibt. Es ist, neben dem Lernen der Grammatik, eigentlich eine Sache des Sprachgefühls. D.h., wenn ein Kind es von klein auf richtig gehört und dadurch richtig gelernt hat, da um es herum grammatikalisch einwandfrei gesprochen wird, dann hat es auch keine Probleme.

Liebe(r) sunshine220800,

bei allen männlichen Wörtern im Singular ist es ziemlich einfach: Da kann man den Fall am Artikel ablesen.

  • Das Buch gehört dem Mann.

    Wem gehört das Buch? dem Mann

  • Paul besucht den Onkel.

    Wen besucht Paul? den Onkel

Wenn das Wort kein Maskulinum im Sing. ist, kann man eine Ersatzprobe machen und einfach probeweise ein Masuklinum einsetzen:

  • Peter fragt die Frau.

    We**n* fragt Peter? Ersatzprobe: den Mann -> also Akk.

Hier sind noch ein paar Arbeitsblätter zum Üben:

http://www.deutsch-arbeitsblaetter.de/dt_dativakkusativ.html

Viele Grüsse

sunshine220800
Fragesteller

Danke schön! Mein Sohn heißt sogar Paul:D aber danke für die Hilfe! Hat ihm sehr geholfen

Wen mit Wem gefragt wird, dann wird auch mit dem geantwortet. Es ist also immer da m vorhanden.

dito beim wen, den

Beispiel: Wen sehe ich? Den sehe ich

Wem gehört das? Dem gehört das

Wem wurde das Fahrrad geklaut?Wen hat er gemeint?