Wann schreibt man Deutsch groß und wann klein?

4 Antworten

"Deutsch" als Adjektiv bei Substantiv immer klein, genauso bei Verbindung mit einem Verb (Frage: Wie?).

Grossgeschrieben, wenn es abgekürzt für "deutsche Sprache" steht, am Wortanfang, bei Substantivierung oder als fester Bestandteil eines Namens (Deutsche Post AG).

paulklaus  25.12.2017, 12:23

Bei Eigennamen (der Deutsche Michel) groß.

pk

Wenn du "deutsch" als Adjektiv verwendest, dann klein, wenn es am Satzanfang ist, dann Groß.

goodpeople
Beitragsersteller

z.b die Deutsche Sprache? ist das dann Groß was für ein beispiel gibrs für deutsch

TheXejga  24.12.2017, 21:24

nein, deutsche Sprache wird klein geschrieben, da es ein Adjektiv ist. wie ist die Sprache? deutsch. Deutsch wird eigentlich immer groß geschrieben, außer es liegt ein Eigenname vor. Z.B. das Deutsche Reich wird groß geschrieben, da es ein Eigenname ist. wie im englischen

kyseli  24.12.2017, 21:25

Ich bin Deutscher..

TheXejga  25.12.2017, 18:47

Ja hier hast du Deutscher und nicht deutsch verwendet...

Der Deutsche/die Deutschen groß. Die deutsche Politik/Mentalität/Grammatik klein

Wenn du sagst, das etwas deutsch ist, wird es klein geschrieben. Wenn du sagst, welche Muttersprache du hast, oder wenn „deutsch” als Eigenname verwendet wird (Deutsche Bund, usw.) schreibt man es groß.