Großschreibung - Englische Musiktitel?
Ich sehe häufiger, dass Musiktitel einfach durchweg, also jedes Wort, großgeschrieben sind. Auch jene Wörter die eigentlich nicht großgeschrieben werden (und schon gar nicht in der englischen Sprache). Jedoch gibt es immer einzelne Wörter wie "to" in den Titeln, die konsequent kleingeschrieben werden.
Folgt das irgendeiner grammatikalischen Regel oder so?
Ich werde da nicht schlau draus.
5 Antworten
Die Titel werden in dem Fall wie Überschriften behandelt. Laut den englischen "title capitalization rules" werden in Überschriften alle Wörter außer sogenannten "small words" (also Artikeln, Präpositionen etc.) groß geschrieben.
Diese "Regeln" sind allerdings sehr flexibel.
Man "darf" auch gegen sie verstoßen.
Hallo,
für Überschriften, Text- und Songtitel gibt es keine Regeln. Hier können alle Wörter oder nur die wichtigeren Wörter oder nur das 1. Wort großgeschrieben werden.
Auf Platten- und CD-Covern findet man gelegentlich in den Songtitel alle Wörter kleingeschrieben, auch am Titelanfang (künstlerische Freiheit).
:-) AstridDerPu
Da sie den Song schreiben, können sie auch entscheiden, wie er heißt. Und das mit allen Mitteln. Manchmal wird bei Auflistungen von der Eigenschreibweise abgewichen, vor allem bei Songs oder Künstlern die nur in Großbuchstaben geschrieben sind.
Sie folgen der Goldenen Regel, dass man hier auch gegen Regeln verstoßen "darf": künstlerische Freiheit".
Ich lasse mir doch als Liedschreiber nicht vorschreiben, wie ich was zu schreiben habe...
Gruß, earnest
Hier ist ein ausführlicher Artikel zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Charts_und_Popmusik/Schreibung_englischer_Titel_im_Musikbereich
Auch gegen (von wem eigentlich?) festgelegte Regeln "darf" man verstoßen. Und tut es auch.
Vielen lieben Dank. Nun bin ich schlauer und habe endlich Ruhe! 😁😅
Sehr interessanter Blickwinkel. Vielen Dank. :)