Wann schickt der Psychotherapeut den Patienten in die stationäre Therapie?

3 Antworten

Das sind alles Fragen, die man nicht genau beantworten kann.

Es kommt darauf an was der Patient möchte und was der Therapeut für richtig hält. Da gibt es meist keine 100% richtige Entscheidung.

Bei einem identifizierten Bakterium weiß man, welches Antibiotikum das richtige ist. Die Psyche funktioniert so aber nicht.

Für manche wird der stationäre Aufenthalt richtig sein. Andere kommen damit garnicht klar. Das hängt aber von der Person selbst, dem Umfeld und den Symptomen bzw. auch der Einschätzung der Kapazität des Therapeuten selbst ab.

Eine Zwangseinweisung steht bei akuter eigen oder Fremdgefährdung im Raum. So etwas muss aber gut abgewogen werden und kritisch hinterfragt. Es geht nur darum, das Leben zu retten.

Zudem niemand „geschickt“ wird. Die Option einer stationären Therapie wird besprochen und gemeinsam geplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

JungerKind
Beitragsersteller

Warum wird sie besprochenen und gemeinsam geplant? Wie wird sie geplant?

Twihard2002  02.08.2024, 09:54
@JungerKind

Weil der Patient selbst entscheiden darf ob er das im Endeffekt möchte oder nicht.

Es wird besprochen was alles für den Aufenthalt benötigt wird. Z.b eine Einweisung.

Wenn er denkt, dass du eine stationäre Therapie benötigst. Er kann dich aber nicht ohne deiner Einverständnis (oder der deiner Eltern, wenn du noch ein Kind bist) in eine Klinik einweisen lassen.

Bei mir war es so: Ich war ca. ein halbes Jahr in ambulanter Therapie. Irgendwann hat mein Therapeut zu mir gesagt, dass die Therapie nicht den gewünschten Erfolg hat, und dass es für mich besser wäre, wenn ich in eine Klinik gehe. Ich habe die Klinik aber selbst ausgewählt und mich um einen Klinkplatz beworben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression

JungerKind
Beitragsersteller

Und wenn ich einen gesetzlichen Betreuer mit den Aufgabenkreis „Gesundheitsfürsorge" habe und 20 Jahre alt bin, kann dann mein gesetzlicher Betreuer ohne meine Einverständnis in die stationäre Therapie einweisen?

Kann und darf dann der gesetzlicher Betreuer bestimmen und unterschreiben, dass ich Medikamente z.b Psychopharmaka ohne mein Einverständnis nehmen soll und muss? Kann und darf er dann ohne mein Einverständnis unterschreiben, dass ich Medikamente z.b Psychopharmaka nehmen soll und muss?

VeryBestAnswers  02.08.2024, 09:30
@JungerKind

Nein, das sollte er nicht dürfen, außer er hat eine entsprechende Vollmacht. Aber selbst wenn, sollte er das vorher mit dir besprechen.

Das "schicken" funktioniert so nicht, aber er kann im Rahmen der Therapie natürlich eine stationäre Therapie empfehlen, wenn er dies für sinnvoller als seine ambulante Behandlung hält.

lg up