Was macht ein Psychotherapeut alles?

3 Antworten

Nach jeder Stunde schreibe ich auf, was die wichtigsten Themen waren und lese mir das von der Stunde davor für den nächsten Patienten durch. So muss ich nicht alles auswendig wissen, was bei etwa 40 verschiedenen Patienten auch schwierig wäre, zumal nicht alle wöchentlich kommen.

Ich habe schon einen "Fahrplan" für meine Patienten, aber was in der konkreten Stunde passiert, hängt davon ab, was er/sie mitbringt an Themen.

Ansonsten schreibe ich Berichte für Verlängerungen und beantworte Anfragen von verschiedenen Institutionen, die Einschätzungen zu Patienten haben wollen (etwa die Rentenversicherung oder der Medizinische Dienst der Krankenkassen). Dann müssen die Daten im Praxisprogramm gepflegt und Formulare gedruckt werden, einmal im Quartal wird die Abrechnung gemacht. Es gibt alle paar Wochen eine kollegiale Intervisionsgruppe, in der wir über Patienten sprechen, mit denen es gerade schwierig ist.

Und schließlich lese ich natürlich auch Fachliteratur und gehe meinen Verpflichtungen zur Fortbildung nach (muss jeder kassenzugelassene Arzt und Psychotherapeut eine bestimmte Stundenzahl im Jahr machen).

Alles klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er bereitet sich vor und er lässt sich auf den Patienten ein und was dieser sagen will. Aber er hat im Hinterkopf worum es geht und kann diese Dinge verbinden. Aber vermute nicht jeder Therapeut macht das gleich.

Berichte/Gutachten schreiben etc.

Ansonsten bei Kinder und Jugendlichen viel Test Diagnostik (ADHS, LRS Iq-Tests etc).

In wie weit sich ein Therapeut vorbereitet ist individuell.