Wann schaltet die Schule das jugendamt ein?

4 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Das Jugendamt ist nicht dein Feind. Das Jugendamt ist dafür da, um Kinder zu beschützen und sie aus katastrophalen Familienverhältnissen zu holen. Wenn bei dir zu Hause alles in Ordnung ist, musst du dir keine Sorgen machen, weil dann nichts passieren wird.

Um jetzt deine Frage zu beantworten, warum die Schule das Jugendamt benachrichtigt hat:

Ich bin Erzieherin und habe eine Zeit lang in einer Grundschule ausgeholfen. Wir mussten auch einmal das Jugendamt benachrichtigen, weil ein kleines Mädchen fast ein ganzes halbes Schuljahr krankgeschrieben war - zum Glück haben wir das gemacht. Die Details möchte ich dir ersparen, aber ich war froh, dass das Jugendamt benachrichtigt wurde, weil noch weitere Dinge ans Tageslicht gekommen sind. Das war keine schöne Erfahrung.

Wenn ein Schüler lange nicht zur Schule erscheint, kann das ein Grund sein, das Jugendamt zu benachrichtigten, weil die Eltern ihrem Kind quasi das Recht auf Bildung verweigern, auch wenn das Kind krankgeschrieben ist. Außerdem möchten auch die Lehrkräfte wissen, ob alles in Ordnung ist.

Kopf hoch: Es werden bessere Zeiten kommen. Da du bald einen Platz beim Therapeuten hast, hast du bereits einen großen Schritt zur Besserung geschafft.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Angst vor dem Jugendamt! Die sind nicht dein Feind - ganz im Gegenteil! Deren Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche in ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit nicht beeinträchtigt werden. Sie sind also dafür da, dich dabei zu unterstützen, dass du einen guten Start ins Leben hast - wozu nun mal auch der Schulbesuch gehört.

Und nein, sie werden dich nicht "ins Heim stecken", wenn du nicht zur Schule gehst. Eine Inobhutnahme ist keine Strafe für die Kinder! Sie dient dem Schutz der Kinder, wenn daheim Verhältnisse herrschen, die die Kinder akut und massiv gefährden und alle anderen Maßnahmen nicht mehr funktionieren.

Wenn du dort also schilderst, dass du wegen Mobbing Schulangst entwickelt hast und bereits der Termin beim Therapeuten ansteht, werden sie dir definitiv nichts tun. Betrachte diesen Termin stattdessen als Chance! Du kannst die Person, die dort zu euch kommt, nämlich durchaus mal intensiv befragen, ob sie noch andere Unterstützungsangebote für dich in deiner Situation kennt. Und du und deine Mutter könnt dort auch Hilfe dabei bekommen, eine andere Schule für dich zu suchen, wo du dann ohne Angst vor Mobbing wieder neu durchstarten kannst.

Hacker48  06.11.2022, 21:53
werden sie dir definitiv nichts tun.

Vorausgesetzt, sie hören zu...

UrKuerbisPrime
Beitragsersteller

Ich kann mitlerweile gaenicht mehr unter gleichaltrige, da ich Panikattacken bekomm und massive Angst habe und mich stark entblößt fühle...

Dir ist schon bewusst, dass deine Eltern horrende Summen blechen müssen als Strafe wenn du nicht zur Schule gehst. Das geht in den Tausende.

Besser wäre es, sich mit dem Amt und deinen Eltern zusammen zu setzen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

aDuesseldorfer  05.05.2023, 12:46

Die Eltern müssen kein Cent zahlen, das Kind geht in die 8 klasse und ist voraussichtlich 14 Jahre alt und muss dafür sozialstunden leisten oder ins Arrest. Grausam aber wahr (mit dem Arrest). Ist mir selber schon widerfahren.

UrKuerbisPrime
Beitragsersteller

Die müssen garnichts Blechen wenn ich Atteste hab, bitte informier dich bevor du was schreibst...

Hacker48  06.11.2022, 22:25

Ja, die Schuld-Keule ist ein hervorragendes Werkzeug.

Wenn du krankgeschrieben bist, kommt gar kein Jugendamt.

Allerdings ist es natürlich auch keine Lösung, den Kopf in den Sand zu stecken. Der Psychologe wird das Problem in der Schule kaum lösen können. Besser wäre es, wenn du - zum Beispiel - mit dem Vertrauenslehrer / Sozialarbeiter sprichst...

P.S. Und selbst, wenn das JA kommt, kommst du nicht so schnell ins Heim.