Wann sagt man "zu vorderst"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar eine altertümliche Formulierung, die heute selten noch verwendet wirst. Aber sie gibt es

Sie bezeichnet die erste Position einer Person / Sache.

http://www.duden.de/rechtschreibung/vorderst

Auf das Schulheftproblem würde ich "zuvorderst" auf der ersten Heftseite finden. Es wäre der erste Eintrag im Heft.

In einem Schnellhefter dagegen ist "zuvorderst", das obere Blatt, also das Blatt, das als letztes Abgeheftet wurde.

"Zuvorderst" muss immer in Hinsicht auf sein Bezugssystem interpretiert werden.

chog77  22.03.2016, 20:55

Oh Mann. Was für peinliche Fehler im eigenen Satz. Sorry :(

Ich würde es als erste Seite interpretieren

"zu vorderst" sagt man gar nicht.

http://www.duden.de/rechtschreibung/vorderst

100th  22.03.2016, 20:27

doch, das ist nur eine alte formulierung die heute keiner mehr benutzt

chog77  22.03.2016, 20:52
@beangato

@ beangato, lies den Dudenartikel doch mal durch. Als Variante wird zuvorderst unter der Rubrik "Rechtschreibung" als erstes Beispiel genannt. Der Duden ist für mich immer noch die Nummer 1, wenn es um Sprachfragen geht. Ich persönlich würde auch die Formulierung "an vorderster Stelle" vorziehen, aber zuvorderst gibt es.

beangato  22.03.2016, 20:56
@chog77

Das ist das erste Wort, stimmt.

Aber es wird auch nur da erwähnt - nirgends sonst im ganzen Artikel.