Form "ich war Schwimmen" im Schriftdeutsch falsch?

8 Antworten

Denkst du nicht es ist

Ich war schwimmen, weil man eigentlich sagen will "ich war schwimmen gegangen" und man dann einfach das "gegangen" weglässt, weil es klar ist, dass man dahin gegangen ist?

Ich bin geschwommen ist dann ja, wenn man sagen würde "ich bin im See geschwommen."

Meines Wissens schreibt man "Ich war schwimmen" klein.

Dies ist zwar in der täglichen Umgangssprache völlig in Ordnung, aber schreiben würde ich das nicht (außer natürlich, wenn Umgangssprache gewollt ist)

Sondern: Ich bin ins Schwimmbad gegangen(gefahren) / Ich bin zum Schwimmen an den X- See gefahren usw.

Oder :

Ich war zum Schwimmen im... / am...

Die Form ich war schwimmen, ist kein Ersatz für die Perfektform des Verbs schwimmen, ich bin geschwommen, sondern eine eigenständige Konstruktion mit der Perfektform des Verbs sein.

Die Sprache ist keine verbindliche, eindeutige Anordnung vorn Wörtern, sondern eine gefügte Abfolge von Worten, und diese Abfolgen können unterschiedlich ausgestaltet sein.

Beide Formen sind somit formal grammatikalisch korrekt und können je nach gewünschter Aussage verwendet werden.

maxwhite1337
Beitragsersteller

Ich denke Sie meinen das Präteritum des Verbs "sein" oder liege ich da falsch? Was Sie sagen ist sicher richtig, nur herrscht häufig eine Diskrepanz zwischen dem was die Mehrheit und auf der anderen Seite "gehobene" Institutionen, denen im allgemeinen mehr Autorität beigemessen wird, als richtig empfinden. Deshalb habe ich mein Beispiel ja auch absichtlich auf die Bewertung von Schriftdeutsch in Bildungseinrichtungen (Schule) bezogen!

maxwhite1337
Beitragsersteller
@maxwhite1337

Um es mal etwas vereinfacht auszudrücken: "ich war schwimmen" findet man soweit ich weiß in den meisten Grammatiklehrbüchern nicht. Und ja ich weiß ich bin ein Dickbrettbohrer :-)

Ich war schwimmen.

Nö ist eigentlich nicht falsch.

Übrigens "Schwimmen" in dem Fall Kleingeschrieben, da es sich auf die Tätigkeit bezieht.

Anders wäre zum Beispiel, :

"Ich muss zum Schwimmen."

Zum = zu dem Schwimmen( Substantivierung).

maxwhite1337
Beitragsersteller

Tja ich bin mir halt hier nicht ganz so sicher ob es sich um eine Ellipse ("ich war beim Schwimmen"->ich war Schwimmen) oder das Präteritum von "schwimmen sein"->ich war schwimmen handelt. "schwimmen sein" sagt man ja eigentlich nicht, du könntest aber trotzdem recht haben. Nur so ganz trivial ist die Frage meines Erachtens nicht!

Ja...Es ist die folgt:

"ich bin geschwommen"=perfekt;

"Ich war schwimmen"=Präteritum+Adverb

4ssec67  28.10.2016, 08:54

*wie

4ssec67  28.10.2016, 08:55

p.s. jetzt darf ich mich laut Definition Lehrer nennen

flaglich  28.10.2016, 10:12
@4ssec67

Du hast Leerstellen aufgefüllt. Damit bist du ein Entleerer.