teil 2 bitte korrigieren?

1 Antwort

Ich nehme mir mal das Ende vor, weil andere vielleicht vorne anfangen und dann müde werden ;-)

Das barocke Gedicht von Simon Dach, führt die Vergänglichkeit des Menschen vor Augen. Die für die Barockzeit typischen Motive Vanitas und Memento Mori werden auf drastische Weise thematisiert. In der Barockzeit waren der Tod und die Zerstörung aufgrund des dreißigjährigen Krieges dem Menschen allgegenwärtig. Dem heutigen Leser sagt das Gedicht, dass auch dieser unausweichlich auf den Tod zu geht und er angesichts der Endlichkeit seines Lebens bedenken soll, wie er lebt.
Eine Frage die am Ende des Gedichts jedoch offen bleibt, ist die Todesursache der sterbenden Jungfrau.
  • Das barocke Gedicht von Simon Dach[kein Komma] führt die Vergänglichkeit des Menschen vor Augen. Die für die Barockzeit typischen Motive Vanitas und Memento Mori werden auf drastische Weise thematisiert. In der Barockzeit waren Tod und Zerstörung aufgrund des Dreißigjährigen Krieges dem Menschen allgegenwärtig. Dem heutigen Leser sagt das Gedicht, dass auch er unausweichlich auf den Tod zugeht und angesichts der Endlichkeit seines Lebens bedenken soll, wie sein Leben gestaltet.
  • Eine Frage[Komma] die am Ende des Gedichts jedoch offen bleibt, ist die nach der Ursache für den Tod der sterbenden[<- streichen!?] Jungfrau.
  • Besser: Eine Frage[Komma] die am Ende des Gedichts jedoch offen bleibt, ist die nach der Ursache für das Sterben der Jungfrau.

"Eine Frage [...] ist die Todesursache"?? Eine Ursache ist keine Frage! Die Frage nach der Ursache ist eine Frage!

"die Todesursache der sterbenden Jungfrau"?? Eine Frau hat keine Ursache! Und eine Jungfrau hat keine Todesursache!

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

GUTEFRAGEUV
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Schönen Tag noch:)