Wann sagt man Kassler, wann Kasseler?

5 Antworten

Kassler ist dieses Schweinefleisch Essen, Kasseler ist jemand aus der Stadt Kassel.

Bei uns sagt man Kassierer.

Woher ich das weiß:Hobby

Kassler (das gepökelte Fleisch) wurde angeblich von einem Fleischer namens Cassel "erfunden", ein Kasseler ist ein Bürger der Stadt Kassel, und ein ursprünglich von dort stammendes Brot.

Kassler Schweinefleisch (gepökelt)

manche sagen dazu auch Kasseler Schweinefleisch, aber nicht so üblich.

Wenn man Fleisch will Kassler, wenn man jemanden aus Kassel korrekt nach Duden bezeichnen will, Kasseler.