Pökelbraten = Kasseler (roh)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gepökelter Braten ist roh. Er muß ganz normal gebraten werden.

HummelPups
Fragesteller

soweit bin ich im Bilde! ist es dann aber zubereitet ein Kasseler?

Pökeln (in Salzlake einlegen) ist eine Art Konservierung/Haltbarmachnung.

Gepökeltes Fleisch ist roh.

Kasseler ist noch zusätzlich geräuchert, aber auch roh.

Pökelbraten ist nicht = Kasseler. Das kann auch anderes Schweinefleisch, z. B. Eisbein, sein.

HummelPups
Fragesteller

was macht man dann jetzt damit? (Pökelbraten) einfach anbraten wie einen normalen Braten?

anitari  23.11.2010, 09:53
@HummelPups

"einfach anbraten wie einen normalen Braten?" Ja, aber nicht salzen!

HummelPups
Fragesteller
@anitari

lol, schon klar...Pökelsalz ist ja Salz ;)nur eben mit Nitrit (da sollte der Braten dann so ne schöne rosa Farbe behlaten ;) )