wann sagt man, eine Vorstellung "von" und wann "über" etwas?

4 Antworten

Die folgenden Bedeutungen von "Vorstellung" meinst ja wohl nicht:

  • Bekanntmachung, z. B. Vorstellung eines PKWs auf einer Automesse (s. das erste Beispiel von velbert2)
  • Aufführung, z. B. die Vorstellung eines Films (s. das zweite Beispiel von Suboptimierer)

Bleibt also noch die Vorstellung i. S. eines Bildes, das man sich in Gedanken macht, und dafür gibt der Duden die folgenden Beispiele:

  • sich völlig falsche Vorstellungen von etwas machen
  • klare, deutliche Vorstellungen von etwas haben
  • sich nur eine vage Vorstellung von etwas machen können
  • er entspricht genau der landläufigen Vorstellung von einem Unternehmer

Man hat also eine Vorstellung von, nicht über etwas.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Vorstellung#Bedeutung2a

Wenn ein neuer PKW auf einer Automesse vorgestellt wird, sagt man die Vorstellung des neuesten Modells das heisst ohne die Präpositionen von oder über. Wenn man sich etwas in Gedanken vorstellt sagt man: Ich habe die Vorstellung von....

"Eine Vorstellung von" sagt man, wenn der Gedanke an etwas gemeint ist.

Beispiel: Wir haben keine Vorstellung von der Größe des Universums.

"Eine Vorstellung über" sagt man, wenn eine Demonstration gemeint ist.

Beispiel: Letztes Wochenende besuchten wir das Kabarett mit einer Vorstellung über den Sinn des Lebens.

Korrekt ist "von". "Über" ist umgangssprachlich.