Seit wann ist bekannt, dass unser Planet Erde frei schwebt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor ca. 3500 Jahren Hiob 26:7 Er spannt über dem Leeren den Norden, hängt die Erde auf am Nichts Urtext der Bibel ca. 1473 v. u. Z

Hallo Biblia

Isaac Newton war es, der das universelle Gravitationsgesetz formulierte.

Im Jahre 1687 veröffentlichte er darüber eine Abhandlung. Sich Himmelskörper vorzustellen, die frei im Raum schweben war den meisten Menschen vor seiner Zeit völlig fremd.

Empedokles zum Beispiel, ein griechischer Philosoph des 5. Jahrhunderts v. u. Z., glaubte, die Erde ruhe auf einem Wirbel, der die Bewegung der Himmelskörper verursache.

Dann waren da die Ansichten des Aristoteles, die wohl in dieser Frage den größten Einfluss ausübten.

Er stellte zwar die Theorie auf, die Erde sei eine Kugel, doch bestritt er, dass sie im leeren Raum hänge.

In seiner Abhandlung Über den Himmel widerlegte er die Vorstellung, die Erde ruhe auf Wasser, und führte aus: „Auch das Wasser bleibt ja seiner Natur nach nicht schweben, sondern braucht eine Unterlage.“

Seine Erklärung war dann folgende: Er lehrte, die Sonne, der Mond und die Sterne befänden sich auf der Oberfläche von festen, durchsichtigen Sphären.

Eine Sphäre umschließe die nächste, wobei die unbewegliche Erde den Mittelpunkt bilde. Während die Sphären rotierten, eine in der anderen, würden sich die Objekte darauf — Sonne, Mond und Planeten — über den Himmel bewegen.

Den meisten Menschen erschienen die Erklärung des Aristoteles logisch sein, denn wie sollten die Himmelskörper in ihrer Stellung bleiben, wenn sie nicht an irgendetwas befestigt waren?

Diese Ansichten des hochgeachteten Aristoteles wurden 2 000 Jahre lang als Tatsachen gelehrt.

Nach der New Encyclopædia Britannica erreichten seine Lehren im 16. und 17. Jahrhundert in den Augen der Kirche „den Status eines religiösen Dogmas“.

Und jetzt die interessante Erklärung der Bibel:

Seit nahezu 3 500 Jahren heißt es darin unmissverständlich, dass die Erde „an nichts“ aufgehängt ist.

In Hiob 26:7 heißt es wörtlich: „Er [Jehova] spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts“

Das im hebräischen Originaltext an dieser Stelle gebrauchte Wort für „nichts“ (belimáh) bedeutet wörtlich „ohne (= nicht) etw[as]“. In der Contemporary English Version steht dafür der Ausdruck „an leerem Raum“.

Die Menschen stellten sich zu der Zeit, als das niedergeschrieben wurde, die Erde keineswegs als einen Planeten vor und schon gar nicht, dass er „an leerem Raum“ hing.

Aber der Bibelschreiber zeichnete eine Aussage auf, die nicht nur seiner Zeit weit voraus, sondern auch wissenschaftlich korrekt war.

Wie kam er zu dieser Information?

Die Bibel erklärt das in 2. Timotheus 3:16-17 so:

„Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.“

Zur Entstehung der Bibel findest Du hier noch weitere Informationen:

http://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-der-autor-der-bibel#answer14686684

Frauenlieber  27.07.2018, 12:44

Werden dort nicht Bibelkritiker und drgl. angeführt? Welche Tatsachen, die gefundenen Urtexte, Schriftrollen, versteinerte Urschriften zur Belegung, herangezogen? Meinungen von Menschen führen in die Irre? Nur Tatsachen führen ans Licht der Erkenntnis und Wahrheit. Ein besonderes Beispiel ist die Internetseite JW.Org.

Hi, schon die alten Griechen (Pythagoras, Platon, Erathosthenes) wußten, daß die Erde eine Kugel ist, maßen deren Durcjmesser erstaunlich genau unter Berücksichtigung der damaligen Möglichkeiten. Auch Sonne und Mond wurden als Globen angesehen. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde Zitat: Altertum [Bearbeiten] Die Idee einer Kugelgestalt der Erde wurde in Griechenland schon im Altertum vertreten. Pythagoras vertrat diese Ansicht im 6. Jahrhundert v. Chr. insbesondere aus ästhetischen Gründen und nahm an, dass auch die Himmelskörper kugelförmig seien. Auch Platon ging von einer Kugelgestalt der Erde aus. Sein Schüler Aristoteles gab in seiner Schrift Über den Himmel aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. folgende Gründe für die Kugelgestalt der Erde an:[3] Sämtliche schweren Körper streben zum Mittelpunkt des Alls. Da sie dies von allen Seiten her gleichmäßig tun und die Erde im Mittelpunkt des Alls steht, muss sie eine kugelrunde Gestalt annehmen. Bei von der Küste wegfahrenden Schiffen wird der Rumpf vor den Segeln der Sicht verborgen. In südlichen Ländern erscheinen südliche Sternbilder höher über dem Horizont. Der Erdschatten bei einer Mondfinsternis ist stets rund. Das erste dieser Argumente beruht auf der apriori nicht zu rechtfertigenden Annahme, alle Körper müssten einem gemeinsamen Punkt zustreben. Die übrigen drei sind korrekt. Die erste Messung des Erdumfangs wird Eratosthenes im späten 3. Jahrhundert v. Chr. zugesprochen. Er nutzte die Beobachtung, dass die Sonne im Syene (heute Assuan in Südägypten) zur Sommersonnenwende mittags im Zenit steht und gleichzeitig in Alexandria (Nordägypten) unter einem Winkel von etwa 7° einfällt. Mittels einfacher geometrischer Überlegungen ergibt sich aus dem Abstand zwischen Syene und Alexandria (5000 Stadien, knapp 800 Kilometer) und dem Einfallswinkel (1/50 des Vollkreises) ein Erdumfang von 50×5000 = 250.000 Stadien, knapp 40.000 km, was der wahren Größe von 40.007,76 km (Erdumfang über die Pole) erstaunlich nahe kommt.[4] Im Mittelmeerraum und dem Orient war seit dem 1. Jahrhundert die Kugelgestalt unter Gelehrten generell akzeptiert und wurde allmählich auch im Volk bekannt. Auf Ptolemäus im 2. Jahrhundert n. Chr. geht die Erstellung eines Globus und die Ortsangabe durch geographische Länge und Breite zurück. In seinem Modell eines geozentrischen Weltbildes ging Ptolemäus auch von einer kugelförmigen Erde aus und errechnete als Umfang 30.000 km (richtig sind 40.075 km Äquatorumfang).

Mittelalter ist gut gesagt, da war die Erde ja noch eine Scheibe! Über 1000 Jahre vorher wurde das schon in der Bibel niedergeschrieben. Auch wurde niedergeschrieben das die Erde eine Kugel ist, lese doch in der Bibel, ganz unvoreingenommen und du wirst vieles erfahren was erst durch die Wissenschaft bestätigt wurde. Z.B. Der Vogelflug.

Im Buch Hiob 26:7 wird gezeigt... 7 Er (GOTT) spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;

Das Buch Hiob wurde von Moses etwa um das Jahr 1473 v.u.Z. geschrieben. Lg J.