Wann sage ich ( zum) wann ( beim)?

4 Antworten

Zum Schreiben und zum Einkaufen. Rest wäre Beim

Fox1013b  21.07.2021, 19:09

Oh je…Das kommt immer auf den Kontext an. Es kann genau so gut Beim Schreiben oder Beim Einkaufen heißen…Je nachdem was du sagen willst.

Beim - bezieht sich zumeist auf einen gleichzeitigen Prozess (In gewisser Weise durch "Währenddessen" zu ersetzen und mit der Frage "Wann?" im Zusammenhang stehend).

Zum - bezieht sich auf die Notwendigkeit oder eine Zielsetzung (mit einer Frage "Wozu?" in Zusammenhang stehend).

Beispiele:

Zum Lesen brauche ich eine Brille --> Wozu brauche ich die Brille? Um zu lesen - sie ist dabei notwendig.

Beim Fernsehen esse ich Popcorn. --> Wann esse ich Popcorn? Während dem Fernsehen.

tidy42
Beitragsersteller

noch Frage:

Jemand hat (verminderte Auffassungsgabe)

Bedeutet er ist teilweise dumm? oder

ShinyArmageddon  21.07.2021, 18:59
@tidy42

Ja, das Wort dumm kann man hier sicherlich inhaltlich korrekt verwenden.

ShinyArmageddon  21.07.2021, 18:56

[Zum lesen; Zum Einkaufen; Beim Fernsehen; Beim Duschen; Beim Joggen; Zum Schreiben]

"Zum" ist wie im ersten Satz "Für das Lesen brauche ich eine Brille" (ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll, hoffe man versteht es)

"Beim" kann man ersetzen mit während. "Während des Duschen singe ich"/"Beim Duschen singe ich"

Ich gehe zum Bäcker, ich bin beim Essen, ich laufe zum Freund, ich warte beim Supermarkt auf Dich!