Wann benutzt man Do/dont,wann did/didnt und wann does im Englischen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

does/doesnt aufjedenfall nur bei he/she/it das s muss mit xD did/didnt bei der vergangenheit do/dont bei der gegenwart

does gilt für die dritte person singular, also he/she/it. kleiner Merksatz anbei: he she it, das "S" muss mit. So hast du auch bei have in der 3. Form "he has". did/nt benutzt du in der vergangenhei und do/nt in der Gegenwart.

do/don't --> present does (nur für 3. Person Singular) --> present

did/didn't --> simple past

VonyWoody
Beitragsersteller

okee danke :) Wir schreiben nächste Woche nen kurzen Grammatiktest und da muss das sitzen ;)

blablubblub  21.03.2010, 14:19
@VonyWoody

do als Hilfsverb wird im simple present, bzw. als did im simple past in Fragen oder Verneinungen verwendet.

do an sich kann aber auch ein Vollverb sein, z.B. I do my homework (kein Hilfsverb), I didn't do my homework (mit Hilfsverb didn't, da Verneinung)

Philohom  21.03.2010, 22:40
@blablubblub

DH, blablubblub, bei Fragen und Verneinung in Gegenwart und Vergangenheit, wenn kein Hilfsverb beteiligt ist, das man direkt verneinen kann. Also: He is - isn´t/is he? He can - can´t/can he? ebenso must,may,shall,would/should/could und natürlich alle anderen Formen von "to be". Dass Don´t Doesn´t verneint ist, weißt du schon, VonWoody?

eigentlich ist das ganz einfach;) also... does benutzt man bei he/she/it also zb. she does, he does.... / she doesn't he doesn't

do bei den anderen formen also zb. i do, you do, we do, you do, they do, wobei don't einfach die verneinung ist also... i don't usw.

und did/didn't ist die vergangenheitsform, allerdings für alle "personen":

i didn't do that, you didn't do that, he/she/it didn't do that...

do: 1.,2. Person Singular + 1.,2.,3. Person Plural

does: 3. Person Singular ( he, she, it das "s" muss mit^^)

did: Vergangenheitsform

endung auf n't: verneint