gibt es eine Regel wann das Adjektiv mit Bar endet und wann mit able endet?

1 Antwort

-bar (z.B. tragbar, eßbar, verstehbar) ist für deutsche Wurzeln, -abel (z.B. akzeptabel, tolerabel, praktikabel) für lateinische. Beide bedeuten dasselbe, nämlich daß etwas getragen, gegessen, verstanden, akzeptiert, toleriert oder praktiziert werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Edding89  07.05.2022, 06:32

Was ist mit kompostierbar?

indiachinacook  07.05.2022, 06:38
@Edding89

Ja, natürlich gibt es ein paar Fremdwörter, die warum auch immer die Regel brechen (ver­mut­lich, weil Kompost so all­tags­sprach­lich ist). In diesen Fällen gibt es auch oft Doppel­formen: kompostierbar/​kompostabel oder deklinierbar/​deklinabel.

berlin288
Beitragsersteller

ich meine wenn ich ein Wort habe und möchte ein Adjektiv wie kann ich wissen ob ich --> bar oder able mache?

berlin288
Beitragsersteller
@indiachinacook

ich versteh wie wiess ich das dieses Wort Latein dann füge ich able--> akzebtable??

CCBFAQ  07.05.2022, 11:52
@berlin288

Ich will nicht meckern, aber die Endung schreibt man "abel" nicht "able".

Bitte darauf achten. 😊

Dahika  07.05.2022, 12:59
@berlin288

nicht able, abel, wenn es ein deutsches Wort sein soll.