Wann Präteritum wann perfekt für Uni Bewerbung?

6 Antworten

Hallo,

im Deutschen gibt es zwei Formen für die Vergangenheit,

das Perfekt - Ich habe über mehrere Jahre einen Musikkurs besucht.

und das Präteritum - Ich besuchte über mehrere Jahre einen Musikkurs.

Beachte auch die Satzstellung!

Es gibt keine festen Regeln dafür, wann man welche dieser Vergangenheitszeiten verwendet. Beide der genannten Sätze sind gleichwertig und sagen dasselbe aus.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Perfekt eher beim Sprechen, im informellen Rahmen, im persönlichen Schriftverkehr,

das Präteritum dagegen eher in der Schriftsprache, im formellen Rahmen (Literatur, Zeitungen, wissenschaftlichen Arbeiten usw.)

verwendet wird.

Das Präteritum - auch beim Sprechen - verwenden wir vor allem auch bei den Verben haben und sein und den Modalverben.

AstridDerPu

Beides ist möglich und korrekt.

Wie @abakst bin ich der Meinung, du in deinem Fall von der ansonsten üblichen allgemeinen Regel - Präteritum im Schriftdeutsch - abweichen kannst.

Wenn du zum Beispiel sagst: "Ich habe über mehrere Jahre einen Musikkurs besucht" dann klingt das unmittelbarer als das nüchterne "Ich besuchte..."

Und wenn du dann noch so etwas hinzufügst wie: "Ich spiele seit 10 Jahren Geige", dann wirkt dein Bezug zu Musik noch unmittelbarer.

Es ist eine Frage der sprachlichen Nuancierung. Auch eine Frage der Individualisierung deiner Bewerbung.

Viel Erfolg!

earnest

Im (modernen) Deutschen ist es rein grammatisch "egal", wir verwenden beide Formen sowohl für abgeschlossene als auch unabgeschlossene Handlungen. Wir bevorzugen sogar das Perfekt für fast alle Verben bis auf wenige Ausnahmen wie sein, haben oder wollen.

Aber: Für deinen Zweck (Bewerbung) würde ich das Perfekt empfehlen! Grund dafür ist, dass es mehr Nähe zur Gegenwart vermittelt. Das Präteritum hat auch heutzutage noch den Effekt einer Erzählung über etwas Abgeschlossenes. Hier ein Beispiel aus meinem Kopf:

  • Er rief mich gestern an und erzählte mir von seinen Strapazen.
  • Er hat mich gestern angerufen und von seinen Strapazen erzählt.

Ich finde, der zweite Satz macht die Handlung relevanter für den Zeitpunkt des Gesprochenen und damit spannender. Der Effekt ist unterschwellig, aber er ist da.

In einer Bewerbung sagst du ja quasi aus, dass du zuvor XYZ gemacht hast und dass das jetzt für deinen neuen Arbeitgeber relevant ist. Sprachlich suchst du also diese Nähe zur Gegenwart.

Kurz: Perfekt ist gängiger und vermittelt außerdem Nähe und Relevanz. Präteritum ist eher eine erzählerische Form, die m.M.n. weniger in eine Bewerbung passt.

Das soll keineswegs eine eiserne Regel sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

earnest  28.08.2020, 07:04

Ein guter Rat, finde ich.

Beides ist möglich, Imperfekt als auch Perfekt. Das ist im Grunde eine stilistische Frage, bei der ich das Perfekt wählen würde.

Ich würde das Präteritum nehmen.