Wann benutzt man "used to" und wann nicht?

5 Antworten

used to wird meistens bei handlungen, die mehrmals bzw. regelmäßig wiederholt wurden, verwendet :) Oft hat sich diese gewohnheit dann aufgelöst, der/diejenige hat diese gewohnheit nicht mehr

Wenn du einfach was erzählen willst, was passiert ist, aber eben nicht regelmäßig oder häufiger, lässt du das weg.

Bsp:

I went to the cinema last week. (du hast vor es nochmal wieder zu tun)

I used to go to the cinema when I was younger. (bezieht sich auf deine gewohnheit von früher, du gehst jetzt nicht mehr ins kino..)

Verständlich?


Line98 
Beitragsersteller
 25.09.2012, 16:48

Aber vielleicht macht man das ja gar nicht nochmal, das weiß man doch nicht, oder??

0

Used to bedeutet ja pflegte zu. Das liegt in deinem Ermessen, wann du das sagst oder nicht.

Hallo,

something used to happen = etwas geschah in der Vergangenheit regelmäßig, aber es geschieht nicht mehr:

  • I used to play tennis a lot but I don't play often now. (= früher spielte ich …)

  • Diane used to travel a lot. These days she doesn't go away so often. (D. ist früher …)

Man verwendet used to... auch für etwas, das zutraf, aber nicht länger/mehr zutrifft.

  • This building is now a furniture shop. It used to be a cinema. (… Es war (früher) einmal ein Kino.)

  • I used to think he was unfriendly but now I realise he's a very nice person. (Ich dachte einmal (früher), …

:-) AstridDerPu

Das benutzt man wenn man "früher" sagen will. Aus "Ich hatte früher immer Angst vor Hunden" wird dann "I used to be afraid of dogs." :)

We used to hang out. We used to go there all the time. "Wir pflegten dies und jenes zu tun", eben mit einer gewissen Routine oder Regelmäßigkeit.