Katze-Hut-Rätsel?

3 Antworten

Wenn die Katze unter Hut 3 ist, sind immerhin zwei Aussagen richtig.

Das Ganze ist mir unverständlich, mir geht es wie dir.

Lese gerade, dass du eine wichtige Voraussetzung nicht genannt hast. Das ändert alles.

MisterBetrug
Fragesteller
Lese gerade, dass du eine wichtige Voraussetzung nicht genannt hast. Das ändert alles.

Die ist mir beim Ursprungsrätsel gar nicht aufgefallen, ändert in der Tat alles, gg. Sry :D

Es ist Bestandteil der Aufgabenstellung des Rätsels, dass nur eine Aussage der Wahrheit entspricht.

Aussage 1 und 3 widersprechen sich direkt, entspräche aber Aussage 1 der Wahrheit, dann wäre Aussage 2 auch wahr, womit die Grundbedingung, nur eine Aussage sei wahr, nicht mehr gegeben ist.

Wäre Aussage 2 wahr, dann wären auch entweder Aussage 1 oder Aussage 3 wahr, womit die Grundbedingung ebenfalls nicht erfüllt ist.

Aussage 3 ist die einzige Aussage, die, wenn man sie als wahr annimmt, nicht bedingt, dass eine der anderen beiden Aussagen ebenfalls wahr ist.

Wenn nun Aussage 3 also wahr ist, dann sind die Aussagen 1 und 2 nicht wahr, ergo ist die Katze unter dem zweiten Hut.

MisterBetrug
Fragesteller
Es ist Bestandteil der Aufgabenstellung des Rätsels, dass nur eine Aussage der Wahrheit entspricht.

Genau hier lag wohl mein Problem, anscheinend habe ich es nicht realisiert, dass das unter der Aufgabe stand. HeniH lieferte mir eben einen Link, wo genau dieses Problem mit dieser Prämisse behandelt wird. Ups. :D

Hi,

siewhe hier:

https://www.ingenieur.de/quiz/raetsel-diese-aufgabe-loest-nur-jeder-dritte-knacken-sie-sie/

Du hast die wichtigste Aussage vergessen, dass von den 3 Beahauptuingen genau eine richtig ist und 2 sind falsch.

Macht es jetzt Sinn für Dich?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MisterBetrug
Fragesteller

Uff, die Aussage ist mir bei der Rätselstellung gar nicht aufgefallen, dann macht es natürlich Sinn. Dachte schon, ich bin komplett lost.