Wann muss man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorzeigen?
Hallo! Ich möchte mich bei einer Hochschule bewerben, aber ich bin im Moment bei einer Uni für Informatik eingeschrieben. Ich habe sehr schnell bemerkt, dass Info doch nichts für mich ist und bei der Bewerbungsverfahren (Online) wurde mich gefragt, ob ich schon in eine Uni eingeschrieben bin oder war. Dort habe ich auf “ja” gedrückt und habe alle Infos die notwendig waren ausgefüllt und auch erwähnt, dass ich keine Prüfungen abgeschlossen habe. Bei dem Hochladen von mein Abi Zeugnis stand dadrunter auch eine mögliche Hochladen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, aber da BWL und Informatik unterschiedliche Studienfächer sind, muss ich theoretisch doch keine Bescheinigung abgeben oder? Ich habe schon das Studienbüro eine Mail geschickt, aber habe bis jetzt keine Antwort bekommen und ich habe das Gefühl, dass sie mir nicht antworten, weil die Bescheinigung gar nicht notwendig ist. Könnt ihr mir bitte helfen, falls jemand Erfahrung damit hat? Und soll ich noch irgendwas bei der Bewerbung beachten?
1 Antwort
https://de.wikipedia.org/wiki/Unbedenklichkeitsbescheinigung_(Studium)
BWL und Informatik erscheinen mir so verschieden, dass es mich doch sehr wundern würde, wenn du dafür eine Bescheinigung bräuchtest.
Falls du sie brauchst wirst du sie in den meisten Fällen auch nachreichen können. Dann gehst du einfach zur Uni und lässt dir was darüber ausstellen. Aber ich denke nicht, dass es nötig sein wird.