Fahrradträger Bescheinigung notwendig?

3 Antworten

Fahrradträger benötigen durchaus eine ABE , auf dem Trägersystem sind KBA Nummern eingeschlagen mit denen du beim Kraftfahrbundesamt eine ABE Nachziehen kannst.

Eine Gebrauchsanleitung ist jedoch wichtiger den da steht drinn wie das Teil zu handhaben und wie zu montieren ist , sowie die Befestigungen die vorgeschrieben sind.. Radgewicht könnte eine Rolle spielen wenn E Bikes geladen sind..

Wird aber bei kontrollen so gut wie nieh verlangt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nein, nur die Ausstattung muss den Verkehrsrichtlinien entsprechen, also: Funktionierende Beleuchtung bei Nacht mit Katzenaugen. Sichere Befestigung am ziehenden Rad (Kugelkupplung oder Zugstange, wie bei vielen Kinderanhängern.)

Fahrradträger ist rechtlich gesehen eine Ladung. Dafür gibt es keine ABE.