Wann muss man eine Klasse wiederholen (viele Fehlstunden aufgrund Depressionen)?

4 Antworten

Geh auf gar keinen Fall in die Klinik und Versuch an deinem Leben dran zu bleiben, sonst wird alles immer schlimmer. Alles was dich von deinem normalen Leben weiter weg bringt, macht es für dich schwerer, wieder ins normale Leben zurückzukehren, geh zur Schule, mach positive Dinge, die dich auf andere Gedanken bringen, zb Sport und andere hobbies, die dir Spaß machen und die dich auf positive Gedanken bringen, Triff Freunde und Versuch, wenig über Probleme zu reden oder nachzudenken, denn jeder negative Gedanke und jedes negative Wort macht die negative Seite größer und damit wird es immer schwerer, da raus zu kommen, denk positiv und tu positive Dinge und führe dir positive Dinge zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungssport, Empathie, Erziehung, Lebenserfahrung

Ich denke das liegt an deinen Noten. Selbst wenn sie sagen, dass du die Klasse wiederholen musst, kannst du dich selber dazu entscheiden die Klasse zu überspringen, aber wirklich nur wenn du herausragende Noten hast und dich sonst langweilst.
theoretisch wenn du in eine Klinik gehst, kannst du ja dann dort zur Schule und müsstest denke ich nicht wiederholen wenn sie deine Leistungen für ausreichen befinden.

Ist Einzelfallentscheid.

Man kann auch wiederholen müssen, wenn die Noten passen.

Entscheidet die Schule.

Kommt ganz auf die Schule drauf an, selbst im gleichen Bundesland bzw. Schweiz Kanton. Manche Schulen interessiert die Anwesenheit gar nicht, solange deine Noten im grünen Bereich sind (was bei dir der Fall ist), andere Schulen schmeißen dich schon raus wenn du ein Fach einmal zu viel fehlst, obwohl du mehr als die Hälfte trotzdem da warst. Ich habe beides erlebt im gleichen Bundesland von daher spreche ich aus Erfahrung.

Rede am besten mit deinen Eltern darüber und die sollen mit deiner Schule reden. Vielleicht sind sie ja von der kulanten Sorte und da gerade sowieso die Corona-Krise ist, ist sowieso alles anders als sonst bzw. damals zu meiner Zeit. Doch du solltest wie geschrieben nicht untätig bleiben.

Man kann ja aushandeln, dass du einfach nur die Klausuren mitschreibst und mehr nicht. Dann kommst du zumindest durch und deine Noten sind positiv. Du gehst ja erst in die Mittelstufe. Normalerweise ist man da in der Regel noch kulanter als in der Oberstufe oder gar im Studium wegen Welpenschutz und so.

Außerdem ist wiederholen nicht schlimm. Ich musste mehr als einmal wiederholen und bin auch nicht dran gestorben. Sei ein Mann und keine Memme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung