Deutsche Bahn-Ticket abstempeln

5 Antworten

Du musst dir dein Ticket selber abstempeln am Bahnhof. Das sind meistensm solche "blauen" Kästen wo ein Pfeil auf der Frontseite ist. Dort steckste dein Ticket rein und fertig. Ein Ticket absichtlich nicht zu entwerten kann strafbar sein, wenn man dir aber deine Unwissenheit ansieht, drücken die Schaffner auch nen Auge zu. Also lieber davor entwerten am blauen Kasten/Box

Rolf42  28.07.2013, 12:43

Das gilt nur innerhalb bestimmter Verkehrsverbünde, in denen solche Tickets ausgegeben werden.

Z.B. im Raum Hamburg oder Frankfurt am Main wird man Entwerter (die "blauen Kästen", die oft auch orange sind) vergeblich suchen, und es gilt auch nicht für normale DB-Fahrkarten.

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

"Reine" DB Tickets:ALso Fernverkehr und Nahverkehr ausserhalb des Nahverkehrsverbundes / über mehre Nahverkersverbünde .... müssen nicht abgestemplt werden.

Innrhalb des Nahverkersverbundes /Verkehrsgesellschafte gibt es unterschiedliche Rgelungen.z.b. bei der BVG/Berlin ja. Bei der VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt)/Frankfurt nicht.

Dazu braucht man nähere Informationen.

Das kommt drauf an! Wenn das Kaufdatum auf dem Ticket steht musst du dieses nicht am Bhf abstempeln, steht da aber kein Datum und keine Uhrzeit drauf ist das Pflicht sonst fährst du schwarz

DB-Tickets braucht man nicht abstempeln.

Anders sieht es teilweise bei Tickets von Verkehrsverbünden aus, aber da sind die Regelungen regional unterschiedlich.

TheCherryLinda
Beitragsersteller

Also muss ich es dann nicht abstempeln?

AnneSommer  28.07.2013, 13:10
@TheCherryLinda

Da Rolf nicht weiß, welcher Nahverkersverbund oder Fernverkehr / Reine DB Tickets (kein Nahverkerhsverbund) betroffen ist, kann er die Frage ohne weitere Informationen nicht beantworten. Hellsehen kann er nicht.

Rolf42  28.07.2013, 13:17
@TheCherryLinda

Hängt vom Ticket ab - ist es ein Verbund- oder ein DB-Ticket?

Wenn so etwas wie "hier entwerten" oder "Nur gültig mit Entwerteraufdruck" draufsteht, ist das ein ziemlich deutlicher Hinweis.

wenn es der Kontrolleur machen muss kostet es mindestens noch mal 40€

Du musst das selbst vor der fahrt entwerten

Rolf42  28.07.2013, 12:33

Das ist so pauschal nicht richtig.