Wann muss man die Klinge beim Rasiermesser auswechseln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo abraibra,

deine Frage ist etwas verwirrend. Meinst Du nun die Klinge eines Rasiermessers? So wie Du geschrieben hast? Oder meinst Du die Klinge einer Shavette? So wie die meisten Friseure sie benutzen? Die Klinge eines Rasiermessers wird nur bei gröberen mechanischen Schäden getauscht. Wenn sich die Scharte/Verzug nicht durch schleifen oder richten wiederherstellen läßt. Vorausgesetzt der Hersteller hat noch eine Klinge einzeln übrig.

Solltest Du aber die Shavette meinen, das ist das Ding in dem eine "Halbe" Rasierklinge hinein kommt, aber aussieht wie ein Rasiermesser, dann verhällt sich die Schärfe der Klinge genau (mit leichten Abweichungen) wie bei dir zu Hause.

Wann wechselst Du deine Klingen?

Aber aus hygienischer und rechtlicher Sicht soll die Klinge nach jedem Kunden gewechselt werden. Denk an die winzigen, kaum sichtbaren Hautirritationen. Da können in ungünstigen Fällen von einem rasierten auf den nächsten unerwünschte Bestandteile übertragen werden.

mfg fridobald

Aus hygenischen Gründen wechseln gute Friseure nach jedem Kunden die Klinge. Wenn du noch mit den alten Rasierklingensystem dich rasierst hält ein gute Klinge etwa 1 Woche. Wenn du Rasierschaber hat mit mehreren Klingen oft 1 Monat. Ich verwende nur Gilette-Klingen.

Haare machen Klingen sehr schnell stumpf, vor allem bei diesen Messern.

Ca. alle 2-4 Wochen

Gute Klingen Privat halten eine weile