Wann ist Rasierer stumpf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er sichtbar verstopft ist oder nicht mehr schön glatt rasiert.

Wie schnell die Klinge stumpf wird, lässt sich nicht pauschal sagen. Das hängt z. B. von der Dichte des Haarwuchses ab und auch davon, wie viel du rasierst. Wenn du nur dein Gesicht rasierst, wird die Klinge wahrscheinlich langsamer stumpf als wenn du damit deinen ganzen Körper rasierst.

Wenn die Klinge stumpf ist, merkt man das eigentlich sehr deutlich. Die Klinge gleitet dann nicht mehr so leicht über die Haut, sondern "rupft" und es bleiben beim Rasieren Haare übrig. Durch Entgraten lässt sich die Lebensdauer der Klingen auch bei Nassrasierern verlängern.

Bräunliche Verfärbungen auf den Klingen sind eines der deutlichsten Anzeichen dafür, dass der Rasierer gewechselt werden sollte. Rost lässt nämlich die Klingen nicht nur stumpf, sondern auch derart uneben werden, dass sie kleine Mirko-Verletzungen in der Haut hinterlassen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung