Wie oft kann man die Klinge im Rasiermesser benutzen?

3 Antworten

das kommt sehr stark auf die Rasierklinge an. Bei mir wird es meist bei der 3-4 Rasur unangenehm, also mit rupfen und ziepen. Dann tausche ich.
Wenn man sich dann wieder rasiert, merkt man erst, wie groß der Unterschied zwischen einer neuen Klinge und einer nach 3-4 Rasuren ist.

Ich benutze übrigens meist die Red Personna Klingen.

Was das rausnehmen angeht: ich lass die Rasierklinge immer drin. Meine Shavette ist komplett aus Edelstahl. Und ich hab bisher noch nicht erlebt, daß die Rasierklinge selbst rostet. Es gibt zwar Rasierklingen aus Edelstahl, aber die meisten sind nur rostträge, aber trotzdem.
Ich hab mal von meinem Opa einen alten Hobel "geerbt", da waren auch noch Klingen drin, die mindestens 30 Jahre alt sind, ohne Rostspuren.

Ich guck halt immer, daß die Shavette jetzt nicht sehr naß ist, und leg sie so hin (aufgeklappt), daß sie schnell trocknen kann.

Ich wechsle meine Klingen im Hobel (sind ja die selben Klingen, bei der Shavette nur halbiert) nach 2-3 Rasuren, je nach Marke (Feather kann man auch ohne weiteres für 4 Rasuren verwenden).

Würde sie ungefähr alle 3 Wochen wechseln =)
Kommt drauf an wann sie anfangen unangenehm zu werden beim rasieren.
Hoffe konnte dir helfen!