Wann muss ich zum tüv bin mir unsicher?

3 Antworten

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/hu-und-au/tuev-kosten/

Theoretisch im Februar fällig (würde es nur bei einem anstehenden Verkauf vorher machen). Praktisch ist März kein Problem, außer dass bei einem Unfall die gegnerische bzw. deine Versicherung blöd machen könnte. Erst danach musst du schauen wg. Bußgeld und erhöhten Prüfungsgebühren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nitram  12.01.2025, 19:16

Erst ab dem 3. Monat gibt es das.

Guten Tag,

Februar 2025 wäre es soweit.

Es ist theorethisch möglich unter Zahlung einer geringfügigen Strafe die HU zu überziehen und erst im Sommer zu gehen. Wenn es ein sicherheitsüberprüfungspflichtiges Fahrzeug ist, dann nicht mehr als vier Monate überziehen. Sonst ist eine geringe Büße bei Überzug von vier bis acht Monaten fällig, und holst Dir irgendwann im Sommer oder Spätsommer Deinen TÜV.

Beste Grüße

JochenOWL  12.01.2025, 14:22

@7duerr

Was du mit deinem eigenen Fahrzeug machst, ist deine Verantwortung aber weshalb gibst du hier Empfehlungen ab, die möglicherweise Gesundheit/Leben des FS und anderer Verkehrsteilnehmer gefährden...

Übernimmst du die Verantwortung dafür, wenn der FS einen Unfall hat, weil ein sicherheitsrelevantes Bauteil beschädigt ist und der Unfall zu verhindern gewesen wäre, wenn der Schaden rechtzeitig beim TÜV aufgefallen wäre.

7duerr  12.01.2025, 14:27
@JochenOWL

Jeder hat die Wahl, sich blind und strikt an Regeln zu halten oder bewusst im Rahmen des Dehnbaren ein kalkuliertes Risiko einzugehen - muss dann aber auch mit den Konsequenzen seines Handelns leben. So ist das Leben.

Danke für den Hinweis ... ich ändere mal eine Kleinigkeit an der Formulierung.

Bis Ende Februar dieses Jahres.

Auf der Plakette steht in der Mitte die Jahreszahl und oben - in der 12-Uhr-Position -der Monat, in dem du zum TÜV musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"