Wann muss ich mit welcher Wellenlänge rechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Aufgabe b verwendest du die Strahlung mit der höchsten Energie. Die Gegenspannung ist ja gegeben. In Aufgabe c sollst du den Bereich der Spannungen berechnen. Dazu verwendest du die beiden Wellenlängen, die gegeben sind.

Pseudonym1319
Beitragsersteller

Warum ist es bei b die Wellenlänge mit der höchsten Energie?

ADFischer  14.09.2023, 22:04
@Pseudonym1319

Das sind ja die Elektronen, die die höchste Energie mitbekommen. Um die völlig anzuhalten, wird die Gegenspannung von 0,55V benötigt. Bei Elektronen mit einer geringeren Überschussenergie würde eine niedrigere Spannung reichen.