Wann muss ich mich für Kurse anmelden?

3 Antworten

Das lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten, kommt auf die Uni und den Studiengang an. Normalerweise wird das alles in den Einführungsveranstaltungen erklärt und es reicht, wenn man sich dann erst in die Module einschreibt. Wenn du schon die Zugangsdaten hast, kannst du dir natürlich schonmal Vorlesungsverzeichnis und so weiter anschauen, Anmeldefristen würden da wahrscheinlich auch dabei stehen, aber wenn es das erste Semester ist, musst du das wahrscheinlich nicht vorher machen.

Bezüglich Wahlpflichtmodule: Man muss meistens nicht alle davon absolvieren. Wie viele man belegen muss, dürfte im Studienverlaufsplan stehen, den findest du wahrscheinlich auf der Website deiner Uni, aber auch das wird vermutlich an den Einführungstagen erklärt - und du hast die Möglichekeit nachzufragen.

Caelum7
Beitragsersteller

Hallelujah ich habe jetzt endlich den Studienplan gefunden. Das beantwortet so einige meiner Fragen😂 Vielen Dank!

Solche Details können von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich sein. Ich hatte es z.B. überhaupt nicht, dass man sich zu Lehrveranstaltungen generell anmelden muss. Nur für die Laborpraktika musste ich mich anmelden, wenn man nicht im Regelsemester war. Und dann halt etwa nach zwei Dritteln des Semesters zu den Modulprüfungen.

Es würde mich aber doch sehr wundern, wenn jemand bewusst ein System aufgesetzt hätte, das Erstis gleich mal in der ersten Woche sagt "oh, wusstet ihr nicht? Ja Pech". Also selbst wenn es an deiner Hochschule notwendig ist, sich zu allen Lehrveranstaltungen anzumelden und selbst wenn der Anmeldezeitraum dazu vor den Einführungsveranstaltungen enden sollte, wird es eine Extraregelung für Erstis geben.

Sprich: Warte die Einführungsveranstaltungen ab.

Zudem wollte ich fragen, ob die Wahlpflichtmodule alle absolviert werden müssen

Auch hier wieder, unterschiedliche Institutionen können denselben Begriff unterschiedlich interpretieren ;)

Ich kenne das mit den Wahlpflichtmodulen so, dass man an der Stelle verpflichtend ein oder mehrere Module machen muss und dazu die Wahl zwischen mehreren Optionen hat. Sowas wie "eins von den dreien" oder "zwei von den fünf".

Welches Modul man in welchem Semester macht, ist sowieso jedem überlassen. Sofern er sich an die Spielregeln hält, wie "bevor man Mathe 2 machen kann, muss man Mathe 1 bestanden haben". Der Musterstudienplan ist nur eine (gute!) Empfehlung.

Kann man so jetzt nicht beantworten, ohne zu wissen bei welcher Uni du dich eingeschrieben hast und welches Fach du da studierst.

Normalerweise gibt es einen Studienverlaufsplan oder Modulplan in dem dargelegt ist, wann und wie viele Wahlpflichtfächer absolviert werden müssen. Wann du dich für Vorlesungen und Seminare einschreiben kannst, solltest du beim Studierendenservice nachfragen. Wichtig ist da nur sehr schnell zu sein, sonst kann es sein, dass du keinen Platz mehr bekommst.