Wann müsste man seine Wahlpflichtmodule wählen?

Ganz wichtig dabei ! Dies ist mein erstes Semester

2 Antworten

Ich sag's mal so: Es hat jetzt für dich noch keine Relevanz, aber es schadet nicht wenn du es im Hinterkopf abspeicherst.

Dir wird im Rahmen der Einführungsveranstaltungen alles erklärt. Auch, wie das mit den Wahlpflichtmodulen und der Modulanmeldung läuft (welche anscheinend an betreffender Hochschule vorgesehen ist).

Im Lauf des Studiums wirst du irgendwann im Vorfeld eines Semesters überlegen, dass da laut Plan ein Wahlpflichtmodul vorgesehen wäre bzw. dass du noch Luft hast um ein solches schonmal zu machen (dann hast es weg), und dann ist offenbar Mitte/Ende September der Zeitpunkt, zu dem man sich für Wahlpflichtmodule anmelden muss.

Ooofff5161
Beitragsersteller

Ich müsste mich also nicht jetzt anmelden sondern könnte meine Wahlpflichtmodule auch im 5 Semester wählen oder ?

Es wäre ein bisschen spät, Module für das aktuelle Semester zu wählen.

Du sollst deine Auswahl treffen, damit der Plan erstellt werden kann. Diese Planung läuft VOR dem jeweiligen Semester, nicht währenddessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ooofff5161
Beitragsersteller

Ich weiß nur , dass ich mich im ersten Semester befinde bald

RedPanther  17.09.2024, 09:49

Was für ein Plan soll denn da erstellt werden?

Es finden Lehrveranstaltungen statt und da gehen Studenten hin oder auch nicht, am Ende des Semesters finden Prüfungen statt zu denen sich Studenten anmelden oder auch nicht...

MaMaStef  17.09.2024, 09:54
@RedPanther

Da die Spezialisierungen im Rahmen eines Studiums sehr individuelle sind, wird besonders im Rahmen der Wahlpflichtmodule eine Planung der Veranstaltungen vorgenommen, um die Bedarfe der Studierenden abzudecken und die Erfüllung zu gewährleisten. Sollte ein Modul sehr gefragt sein, sind hier ggf. mehr als eine Veranstaltung abzuhalten, um allen interessierten Studierenden die Möglichkeit des Besuchs zu ermöglichen. Auch der personelle und räumliche Bedarf müssen hier im Vorfeld geplant werden.

RedPanther  17.09.2024, 10:58
@MaMaStef

Kenne ich so überhaupt nicht. Aber mag auch daran liegen, dass ich in einem kleinen Studiengang war... Es war schon viel, wenn 10 Studenten dasselbe Wahlpflichtmodul machen wollten.

Ich kenne es eher so, dass nach zwei Wochen Vorlesungszeit mal eine Rundmail kommt "es ist bisher kein Student in diese Vorlesung gekommen, wenn sich nicht noch ein Interessent meldet wird sie dieses Semester nicht weiter abgehalten".