Wann muss ich mich an die Regeln von Gott halten?

12 Antworten

Gott hat keine Regeln, eher Gebote. Hilfen für unser Leben.

Aber, eine Frage, warum möchtest du nicht nach ihnen gehen?

Zwingen wird er dich sowieso nicht, aber du möchtest ihm ja nachfolgen. Und da du ihn liebst und auch ein gutes Leben möchtest, macht es doch nur Sinn, sich an das Gute zu halten und ihm immer näher zu kommen.

Ein kleines Beispiel: Niemand zwingt dich, niemals zu lügen. Kannst du machen, ist deine Entscheidung.

Aber nicht nur zerstört eine Lüge deine Beziehung zwischen dich und anderen, sie schadet auch generell dir und anderen.

Aus so einem Grund finde ich es nur sinnvoll, Gott wirklich nachzufolgen und seinen Willen zu tun. Aus Liebe zu ihm, aus Liebe zu meinen Mitmenschen und aus Liebe zu mir.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Midgardian  13.09.2024, 11:55
Gott hat keine Regeln, eher Gebote.

Gebote, Verbote, Anweisungen, Gesetze, Vorschriften, Verordnungen... Das sind alles Regeln. Regel ist ein Oberbegriff.

Epilz  13.09.2024, 17:26
@Midgardian

Du vergisst bei dem Zitat die nachfolgende Spezifizierung:

Hilfen für unser Leben.

und du selbst meinst vernutlich die Ge- und Verbote bzw. Vorschriften, an die sich vor allem die religiösen Führer damals gehalten haben und mit denen hauptsächlich in die völlig falsche Richtung der Werksgerechtigkeit abgedriftet wurde.

Von dem (eigentlich guten) Gesetz und der Macht, die sich die Sünde daraus nahm, hat uns Gott jedoch durch seine Erfüllung befreit. Es geht hier nämlich um das Christentum, siehe Tags. Kein Christ befolgt Speise- oder Reinheitsvorschriften. Weil es auf die nicht ankommt und man sich als Christ an die

Hilfen für unser Leben

hält. Nicht an dumpfe Gesetze, denn würde es danach gehen, wäre keiner errettet.

Solltest du davon etwas immer noch nicht verstehen, versuche ich es auch gerne noch einmal. Auch einfacher bei Bedarf.

LGuGS ♡

Hallo Anton,

Wenn Du Jesus wirklich lieb hast, dann wirst Du in Deinem Herzen fühlen, dass seine Gebote gute Gebote sind, und Du wirst es selber wollen, den Geboten zu folgen.

Das höchste Gebot laut Jesus ist die Gottesliebe und die Nächstenliebe. 😊🙏💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Hallo Anton,

ja, als Christ ist es unumgänglich, dass man sich an die Regeln bzw. Gebote Gottes hält. Das geht aus vielen Stellen in der Bibel hervor, zum Beispiel sehr deutlich hier:

Denn die Liebe zu Gott besteht darin, dass wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer (1. Johannes 5:3).

Damit es Dir leichter fällt, Dich an die Gebote Gottes zu halten, entwickele ein enges, persönliches Verhältnis zu Gott! Dann ensteht der Wunsch automatisch.

LG Philipp

Hm...

Nein,

du solltest Ihm (Joh.14,6)

aber "glauben" (Offb.14,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt darauf an, welche Regeln du damit meinst?

Das Gesetz des Mose gilt z. B. nicht für Christen, da es dem Volk Israel gegeben wurde und nicht der christlichen Gemeinde. Jesus hat dieses Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Christen stehen also nicht unter dem Gesetz des Mose (Galater 3,23-26).

Aber auch für Christen werden (besonders) im Neuen Testament Dinge aufgestellt, an die wir uns halten sollen, weil sie gut für uns sind.

Gott möchte uns mit seinen Verhaltensregeln nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Jesus hat gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).