Darf ich Gott erzählen was ich will?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

wichtig ist vor allem, dass dein Gebet von Herzen kommt. Das ist auch in Matthäus 6 gemeint, du sollst nicht reden und reden aber es am Ende nicht so meinen.

Du kannst Gott alles erzählen. Deine Sorgen, Ängste, aber auch alles worüber du Glücklich bist.
Das wunderbare an Gott ist, dass er weiß was du ihm erzählen wirst bevor du anfängst zu reden, und trotzdem hört er dir zu. Denn Gott ist ein liebender Gott :)

viel Spaß beim Beten und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung zu Gott

Klar. Ich selbst unterhalten mich mit Gott auch eher als zu beten.

(Also klar, es ist beten, aber ich nenne es nicht gerne so. Ich rede immer offen mit Gott, rede über Dinge die mich störten, sowie Dinge die mir Freude bereitet haben.)

Gott mag es sogar lieber wenn du ihm erzählst wie es dir geht, als nur ein gebet zu sprechen das du am Ende gar nicht ernst meinst.

Wenn man ein gebet zu häufig wiederholt wird es irgendwann für dich nicht mehr etwas besonderes sein und du denkst nicht drüber nach was du sagst. Aber wenn du frei sprichst und mit Gott redest, denkst du viel mehr nach was du sagst und befasst dich mehr mit Gott.

Ich finde das um einiges schöner, als täglivh ein fremdes Gebet zu sprechen.

(Ich will die Gebete natürlich nicht schlecht reden. Es ist nur mein persönliches Empfinden. 🙃)

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königstochter ❤️🔥✝️

Das ist Ok !

Eine legitime Form des Gebetes .

Mit:

Plappern wie die he....d...n

ist das beschwören von Götzen gemeint die tagelang durch die Priester beschworen wurden.

Wie es in 1Kön18,25 beschrieben wird:

Nun sagte Elija zu den Propheten des Baal: Wählt ihr zuerst den einen Stier aus und bereitet ihn zu; denn ihr seid die Mehrheit. Ruft dann den Namen eures Gottes an, entzündet aber kein Feuer! 1 Kön 18,26Sie nahmen den Stier, den er ihnen überließ, und bereiteten ihn zu. Dann riefen sie vom Morgen bis zum Mittag den Namen des Baal an und schrien: Baal, erhöre uns! Doch es kam kein Laut und niemand gab Antwort. Sie tanzten hüpfend um den Altar, den sie gebaut hatten. 1 Kön 18,27Um die Mittagszeit verspottete sie Elija und sagte: Ruft lauter! Er ist doch Gott. Er könnte beschäftigt sein, könnte beiseite gegangen oder verreist sein. Vielleicht schläft er und wacht dann auf. 1 Kön 18,28Sie schrien nun mit lauter Stimme. Nach ihrem Brauch ritzten sie sich mit Schwertern und Lanzen wund, bis das Blut an ihnen herabfloß. 1 Kön 18,29Als der Mittag vorüber war, verfielen sie in Raserei und das dauerte bis zu der Zeit, da man das Speiseopfer darzubringen pflegt. Doch es kam kein Laut, keine Antwort, keine Erhörung.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1koen18.html#:~:text=1%20K%C3%B6n%2018%2C25,an%2C%20entz%C3%BCndet%20aber%20kein%20Feuer!

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Damit ist gemeint, man soll nicht viel plappern wenn es nicht aus den Herzen kommt.

Bete nur das was auch aus dem Herz kommt, das Vater Unser ist natürlich sehr gut.

LGuGrS🙏✝️❤️

Unserem Schöpfer sollten wir schon alles berichten,

Er weiß es ja eh' schon (Mt.6,32).

Mit unserem Vater sollten wir auch ein inniges Verhältnis haben (Joh.10,30).

Die "Heiden" plappern ihre Gebete oft in leeren Phrasen (Mt.6,7; Lk.18,10-13).

Woher ich das weiß:Recherche